Die Analyse von Zeitungen im Geschichtsunterricht – ein großes Potenzial für das historische Lernen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Michele Barricelli,
Astrid Blome,
Frank Bösch,
Peter Geiss,
Thomas Göttlich,
Rebecca Krizak,
Christian Kuchler,
Christa Müller,
Sven Oleschko,
Fiona Pollmann,
Astrid Schwabe,
Benjamin Städter,
Holger Wettingfeld,
Cajus Wypior
> findR *
Die Analyse von Zeitungen im Geschichtsunterricht – ein großes Potenzial für das historische Lernen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Michele Barricelli,
Astrid Blome,
Frank Bösch,
Peter Geiss,
Thomas Göttlich,
Rebecca Krizak,
Christian Kuchler,
Christa Müller,
Sven Oleschko,
Fiona Pollmann,
Astrid Schwabe,
Benjamin Städter,
Holger Wettingfeld,
Cajus Wypior
> findR *
dll 16 beschäftigt sich mit der Förderung sprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht und der Integration von Mehrsprachigkeit in den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Analyse von Zeitungen im Geschichtsunterricht – ein großes Potenzial für das historische Lernen
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Michele Barricelli,
Astrid Blome,
Frank Bösch,
Peter Geiss,
Thomas Göttlich,
Rebecca Krizak,
Christian Kuchler,
Christa Müller,
Sven Oleschko,
Fiona Pollmann,
Astrid Schwabe,
Benjamin Städter,
Holger Wettingfeld,
Cajus Wypior
> findR *
Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen dabei zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System.
Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *
An vielen Hochschulen stellt sich die virulente Frage, wie Diversita¨tskompetenz gelehrt und gelernt werden kann. Einerseits bilden Studierende selbst heterogene Lerngruppen, andererseits wird in ihnen auch das für eine diversitätssensible berufliche Tätigkeit bedeutsame Wissen und die damit korrelierenden Handlungsoptionen erarbeitet. In diesem Buch werden in konkreten Lehr- und Lernprozessen erprobte und mit empirischen Instrumentarien sowie hermeneutischen Zugängen begleitete Designs diversitätssensibler Lehre aus dem deutschsprachigen Forschungs- und Bildungsraum kriteriengeleitet gesammelt und wissenschaftlich reflektiert. Die Intention dieses Bandes ist eine breite Darstellung von Best-Practice-Beispielen für die Lehr- und Lernpraxis, welche Basis und Inspiration für diversitätssensible Lehre sein können und die somit zu ihrer Qualitätsentwicklung und -sicherung beitragen.
Aktualisiert: 2021-09-17
Autor:
Nicole Auferkorte-Michaeils,
Doris Baum,
Britta Breser,
Imke Buß,
Heidrun Demo,
Henrik Dindas,
Katharina Fischer,
Christiana Glettler,
Katharina Grannemann,
Marie-Theres Gruber,
Dario Ianes,
Sabine Klinger,
Frank Linde,
Rouven Lippmann,
Georg Marschnig,
Andrea Mayr,
Katharina Ogris,
Sven Oleschko,
Manuel Pietzonka,
Petra Schorat-Waly,
Veronika Schweiger-Mauschitz,
Eva Seidl,
Anja Seng
> findR *
Die Analyse von Zeitungen im Geschichtsunterricht – ein großes Potenzial für das historische Lernen
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Michele Barricelli,
Astrid Blome,
Frank Bösch,
Peter Geiss,
Thomas Göttlich,
Rebecca Krizak,
Christian Kuchler,
Christa Müller,
Sven Oleschko,
Fiona Pollmann,
Astrid Schwabe,
Benjamin Städter,
Holger Wettingfeld,
Cajus Wypior
> findR *
Sprachbildung ist nicht mehr nur Thema der Sprachwissenschaft, insbesondere von Deutsch als Zweitsprache, sondern auch im Kontext der Bildungswissenschaften und auch innerhalb der Fachdidaktiken findet sich eine zunehmend konsistente theoretische und empirische Forschung. Dabei unterscheidet sich die Intensität der Forschung zwischen den einzelnen Fachbereichen. Hier schließt der Sammelband eine Lücke und greift Forschungsdesiderate für die Disziplin der Geschichtsdidaktik auf und präsentiert einen interdisziplinären Zugang, der aktuelle Forschungserkenntnisse wiedergibt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Tülay Altun,
Sebastian Barsch,
Katharina Grannemann,
Katrin Günther,
Saskia Handro,
Olaf Hartung,
Alexander Heimes,
Christian Kuchler,
Jutta Mägdefrau,
Kristina Matschke,
Andreas Michler,
Sven Oleschko,
Matthias Sieberkrob
> findR *
In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Ziel dieses Bandes ist es, den Diskurs, wie Teilhabe in den jeweiligen Fächerkulturen ermöglicht werden kann, fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Simone Abels,
Roman Asshoff,
Ingrid Bähr,
Andrea Becher,
Alexander Bechthold,
Malte Buchholz,
Monika Angela Budde,
Alexandra Budke,
Maike Busker,
Arne Dittmer,
Peter Düker,
Kirstin Erath,
Laura Ferreira González,
Janine Freckmann,
Ulrich Gebhard,
Eva Gläser,
Marcus Hammann,
Reinhold Hedtke,
Katrin Hee,
Vivien Heller,
Ingrid Hemmer,
Thomas Hennemann,
Thomas Hoffmann,
Anne-Katrin Holfelder,
Corinna Hößle,
Dietmar Höttecke,
Florian Jungkamp,
Michael Komorek,
Christiane Konnemann,
Claus Krieger,
Helen Krofta,
Janne Krüger,
Miriam Kuckuck,
Martin Lang,
Tatjana Leidig,
Britta Lübke,
Annette Marohn,
Jürgen Menthe,
Magdalena Michalak,
Beatrice Müller,
Verena Niesel,
Volkhard Nordmeier,
Sven Oleschko,
Malte Pfeiffer,
Susanne Prediger,
Uta Quasthoff,
Michael Ritter,
Martin Rothgangel,
Lisa Rott,
Tanja Ruberg,
Andrea Sabisch,
Hannes Sander,
Kirsten Schlüter,
Anke Schmitz,
Brigitte Schulte,
Carsten Schulte,
Reinhard Schulz,
Ulrike Sell,
Benjamin Steffen,
Jennifer Stemmann,
Wolfgang Sting,
Anna-Marietha Vogler,
Thomas Zabka,
Sascha Zielinski
> findR *
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium.
Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Tülay Altun,
Barbara Baumann,
Michael Becker-Mrotzek,
Claudia Benholz,
Markus Bernhardt,
Anke Börsel,
Annkathrin Darsow,
Aysun Doğmuş,
Marion Döll,
Elisabeth Fleischhauer,
Christoph Gantefort,
Juliana Goschler,
Wilhelm Grießhaber,
Michael Grosche,
Katrin Günther,
Sara Hägi-Mead,
Yasemin Karakasoglu,
Beate Lütke,
Gülsah Mavruk,
Verena Mezger,
Magdalena Michalak,
Elke Montanari,
Sven Oleschko,
Jennifer Paetsch,
Claudia Riemer,
Peter Rosenberg,
Anke Schmitz,
Christoph Schroeder,
Anke Sennema,
Julia Settinieri,
Fränze Sophie Wagner,
Magdalena Wiazewicz,
Annika Witte
> findR *
In diesem Band wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Anhand von Testaufgaben wird untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2020-01-22
Autor:
Niels Anderegg,
Johannes Appel,
Ulrike Behrens,
Ute Bender,
Nicole Berner,
Sascha Bernholt,
Regina Bruder,
Jörn Brüggemann,
Stephan Brülhart,
Lucien Criblez,
Albert Düggeli,
Ursula Duss,
Paula Figas,
Peter Gallin,
Boris Girnat,
André Gogoll,
Carine Greminger Schibli,
Ruth Gschwend,
Georg Hagel,
Karin Haller,
Tina Hascher,
Jochen Heins,
Miriam Hess,
Sebastian Jünger,
Ursula Käser-Leisibach,
Stefan Keller,
Ruth Keller-Bolliger,
Michael Krelle,
Maleika Krüger,
Svenja Mareike Kühn,
Torsten Linnemann,
Helmut Linneweber-Lammerskitten,
Herbert Luthiger,
Stefanie Mathes,
Andreas Müller-Hartmann,
Sven Oleschko,
Stephan Otto,
Lilli Papaloïzos,
Ilka Parchmann,
Christian Reintjes,
Eva Sattlberger,
Eric Sauvin,
Anke Schmitz,
Marita Schocker,
Gaby Schweizer,
Hans-Stefan Siller,
Jan Steinfeld,
Daniel Stotz,
Christoph Suter,
Caroline Theurer,
Ingo Thonhauser,
Volker Ulm,
Monika Waldis,
Sebastian Weirich,
Markus Wilhelm,
Claudia Zingg Stamm
> findR *
dll 16 beschäftigt sich mit der Förderung sprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht und der Integration von Mehrsprachigkeit in den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Analyse von Zeitungen im Geschichtsunterricht – ein großes Potenzial für das historische Lernen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Michele Barricelli,
Astrid Blome,
Frank Bösch,
Peter Geiss,
Thomas Göttlich,
Rebecca Krizak,
Christian Kuchler,
Christa Müller,
Sven Oleschko,
Fiona Pollmann,
Astrid Schwabe,
Benjamin Städter,
Holger Wettingfeld,
Cajus Wypior
> findR *
Über Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen im Fachbereich der Politischen Bildung ist bislang wenig bekannt. Sie sind in diesem Fach aber prägend bei den Inhalten, die im Rahmen der Politischen Bildung an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden. Lehrpersonen gelten zudem allgemein als ein zentraler Faktor für das Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern. Der Band stellt Projekte und ihre Ergebnisse vor, mit denen sich die Didaktik der Politischen Bildung / die Politikdidaktik der Professionsforschung zuwendet.Die Herausgeberin:Béatrice Ziegler, Prof. Dr. Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/ZDAInhaltsverzeichnis:EinleitungBéatrice ZieglerDie Vielfalt von Vorstellungen von Lehrpersonen von Politischer BildungDominik Allenspach: Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung: Annahmen und BefundeAndrea Szukala: Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: Andere Wege zur Rollenübernahme als politische BildnerVorstellungen von Lehrpersonen in und von der PraxisAlexander Lötscher: Der Klassenrat – Ritualisierte Demokratie in der öffentlichen SchuleSven Oleschko: Fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht – ein wechselseitiges BedingungsgefügeAlexander Wohnig: Wie wirken sich Sozialpraktika auf das politische Lernen von Schülerinnen und Schülern aus? – Denkmuster von Lehrpersonen im Projekt «Soziale Praxis und Politische Bildung – Compassion &Service Learning politisch denken»Vorstellungen im Rahmen professioneller Kompetenz bei PolitiklehrpersonenGeorg Weisseno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle: Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender PolitiklehrkräfteMonika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weisseno: Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in DeutschlandEva Weschenfelder, Georg Weisseno, Monika Oberle: Professionelles Wissen angehender deutscher PolitiklehrkräfteTagungskommentareStephan Hediger: Vorstellungen und Wissen von LehrpersonenDaniela Koller: Motivation von LehrpersonenMichael Luterbacher: Lehrpersonen und PraxisAngaben zu den Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2020-01-30
Autor:
Dominik Allenspach,
Stephan Hediger,
Daniela Koller,
Alexander Lötscher,
Michael Luterbacher,
Monika Oberle,
Sven Oleschko,
Andrea Szukala,
Georg Weißeno,
Eva Weschenfelder,
Alexander Wohnig,
Béatrice Ziegler
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Oleschko, Sven
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOleschko, Sven ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oleschko, Sven.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Oleschko, Sven im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Oleschko, Sven .
Oleschko, Sven - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Oleschko, Sven die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Olesen, Bianca
- Olesen, Cecilie
- Olesen, Günter
- Olesen, Günter
- Olesen, Henning Salling
- Olesen, Henrik
- Olesen, Jens E.
- Olesen, Niels Wium
- Olesen, Soren G.
- Olesen, Søren Gosvig
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Oleschko, Sven und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.