Framing – Deframing – Reframing

Framing – Deframing – Reframing von Antenhofer,  Christina, Schlie,  Heike
Im Fokus dieses interdisziplinären Bandes stehen Phänomene der kulturellen Aneignung in der Vormoderne. Dabei geht es weniger um das konkrete ,Was‘, sondern das ,Wie‘ der Aneignung. Im ‚Framing‘, vor allem aber im Prozess von ‚Deframing‘ zu ‚Reframing‘ ist das ,Aneignen‘ bereits praxeologisch enthalten. Strukturen, Mechanismen und Strategien der ‚Framing‘-Prozesse und damit verbundene kulturelle Produktivität werden ebenso beleuchtet wie über sie (re-)produzierte Machtverhältnisse. Gefragt wird nach der Motivation und dem Engagement der Akteur:innen, die angeeignete Gegenstände in neuen Deutungsmustern positionieren, den Bedingungen, unter denen sich solche Gegenstände für eine Übernahme anbieten, sowie den Mechanismen der ‚Framing‘-Prozesse selbst und den daraus resultierenden Verschiebungen und neuen Formationen. Vereint werden historische, germanistische, kunst- und literaturhistorische, ethnologische und theologische Zugänge.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Framing – Deframing – Reframing

Framing – Deframing – Reframing von Antenhofer,  Christina, Schlie,  Heike
Im Fokus dieses interdisziplinären Bandes stehen Phänomene der kulturellen Aneignung in der Vormoderne. Dabei geht es weniger um das konkrete ,Was‘, sondern das ,Wie‘ der Aneignung. Im ‚Framing‘, vor allem aber im Prozess von ‚Deframing‘ zu ‚Reframing‘ ist das ,Aneignen‘ bereits praxeologisch enthalten. Strukturen, Mechanismen und Strategien der ‚Framing‘-Prozesse und damit verbundene kulturelle Produktivität werden ebenso beleuchtet wie über sie (re-)produzierte Machtverhältnisse. Gefragt wird nach der Motivation und dem Engagement der Akteur:innen, die angeeignete Gegenstände in neuen Deutungsmustern positionieren, den Bedingungen, unter denen sich solche Gegenstände für eine Übernahme anbieten, sowie den Mechanismen der ‚Framing‘-Prozesse selbst und den daraus resultierenden Verschiebungen und neuen Formationen. Vereint werden historische, germanistische, kunst- und literaturhistorische, ethnologische und theologische Zugänge.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Zeugnis und Zeugenschaft

Zeugnis und Zeugenschaft von Blümle,  Claudia, Drews,  Wolfram, Fricke,  Beate, Hirschler,  Konrad, Logemann,  Cornelia, Manuwald,  Henrike, Matena,  Andreas, Mentgen,  Gerd, Prica,  Aleksandra, Sawilla,  Jan Marco, Schlie,  Heike, Schmolinsky,  Sabine, Söffner,  Jan, Stridde,  Christine, Weidner,  Daniel, Weigel,  Sigrid, Yiu,  Yvonne
Zeugnisse machen Erfahrungswerte für Mitglieder einer Gesellschaft verfügbar, die nicht an der Erfahrungssituation selbst beteiligt sind oder waren. Innerhalb der kulturellen Profilierung von Gesellschaften steuern sie die Prozesse der Manifestation und Tradierung und haben so einen entscheidenden Anteil an Historiographie, Memoria und Wissenstransfer.Der interdisziplinär angelegte Band vereinigt Perspektiven aus Historiographie, Kunst, Literatur, Medientheorie, Wissenschaftsgeschichte und Rechtswesen und berücksichtigt darüber hinaus die Bedeutung der Zeugenschaft in den drei monotheistischen Religionen. So präsentiert er ein diffe-renziertes Bild testimonialer Konzepte der Vormoderne, die die Erinnerungskulturen prägen und in ihren wesentlichen Strukturen bis in die Gegenwart ausstrahlen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Über Zeugen

Über Zeugen von Bachmann,  Michael, Barton,  Stephan, Blümle,  Claudia, Däumer,  Matthias, Frisch,  Andrea, Gelfert,  Axel, Geulen,  Eva, Kalisky,  Aurélia, Krämer,  Sybille, Liebsch,  Burkhard, Schlie,  Heike, Schmidt,  Sibylle, Theißen,  Henning, Thomas,  Günter
Der Zeuge spielt eine zentrale Rolle in den Szenarien der Wahrheitsfindung und in Kontexten der Verhandlung und Verwaltung von Erkenntnis und Wissen. Gleichzeitig gilt, dass ein mittels Zeugenschaft generiertes Wissen immer einen umstrittenen Status hatte – und hat. Das Zeugnis bedarf stets einer Akkreditierung durch den oder die Empfänger, um Geltung erlangen zu können. In diesem Band werden verschiedene Typen und Formen des testimonialen Wissens diskutiert, kulturhistorische und systematische Perspektiven zusammengeführt und in ihren Verflechtungen zwischen epistemischem Wert und ethischer, politischer, sozialer, künstlerischer und religiöser Bedeutung beleuchtet. Im Fokus stehen dabei vor allem die Praktiken und Handlungsszenarien der Bezeugung, da sich in ihren Konstellationen und Dynamiken die Frage der Glaubwürdigkeit des Zeugnisses und die Optionen zur Etablierung eines Zeugenwissens entscheiden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Klappeffekte

Klappeffekte von Baert,  Barbara, Ganz,  David, Heinen,  Ullrich, Jacobs,  Lynn, Krischel,  Roland, Lutz,  Helga, Neuner,  Stefan, Ralcheva,  Pavla, Rimmele,  Marius, Schlie,  Heike, Schulz,  Christoph Benjamin, Siegert,  Bernhard, Sitek,  Masza, Thies,  Hanns-Paul, Wolter-von dem Knesebeck,  Harald
Hochmittelalterliche Evangeliare, spätmittelalterliche Diptychen und Andachtstriptychen, Renaissance-Retabel, Truhendeckel: Verschiedenste vormoderne Bildträger teilen die Eigenschaft der Klappbarkeit. Das Umwenden von Flügeln oder Seiten ermöglicht eine Abfolge mehrerer Anblicke. Wird ein solches Trägermedium regelmäßig in verschiedenen Zuständen betrachtet, beginnen die ›verborgenen‹ Bilder durch vorgelagerte Schichten ›durchzuschimmern‹. In sich bewegliche Bilder multiplizieren zudem mögliche Blick- und Personenrelationen. Die Autoren diskutieren die dynamischen Potentiale des Auf- und Zuklappens erstmals an einem breiten Spektrum von Medien und zeigen, wie gezielt vormoderne Künstler dieses Prinzip in ihre Gestaltung einbezogen.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Sakramentale Repräsentation

Sakramentale Repräsentation von Ertz,  Stefanie, Schlie,  Heike, Weidner,  Daniel, Weigel,  Sigrid
Nach der Trennung der Konfessionen im Zuge der Reformation wird das Sakrament zum zentralen Schauplatz von Verhandlungen über Konzepte und Praktiken der Repräsentation. Auch außerhalb theologischer Debatten greifen etwa Bild- und Theaterkritik, Metaphysik oder Politische Theologie auf Modelle des Sakraments zurück, in denen sich Präsenz und Signifiaktion, Wort und Ritual, Vollzug und Zitat auf komplexe Weise verbinden. Dabei entstehen Denkfiguren, die von zentraler Bedeutung für die Repräsentationskultur der Frühen Neuzeit waren und bis in die Gegenwart hinein relevant geblieben sind. Der vorliegende Buch untersucht sie in exemplarischen Fallstudien aus der Perspektive von Emblematik, Ikonologie, Poetik, Politischer Theorie und Epistemologie.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Zeugen in der Kunst

Zeugen in der Kunst von Bachmann,  Michael, Banki,  Luisa, Frölicher,  Gianna, Kalisky,  Aurélia, Krämer,  Sybille, Nikitin,  Boris, Rautzenberg,  Markus, Sasse,  Sylvia, Schlie,  Heike, Schmidt,  Sibylle, Schwarte,  Ludger, Weigel,  Sigrid, Weitin,  Thomas
Kunst und Zeugenschaft verbindet ein zwiespältiges Verhältnis: Zeugen sollen Tatsachen wiedergeben, nicht als Künstler oder Dichter sprechen. Auf der anderen Seite haben Figurationen der Zeugenschaft die Künste stets fasziniert. Darf Kunst ein Zeugnis sein? Und: Kann sie dies? Der Band betrachtet künstlerische Produktionen von Zeugenschaft in Film, Theater, Literatur, Performance, Bildender Kunst und Fotografie. Künstlerinnen und Künstler haben Zeugenschaft in vielfältigen Formen dargestellt und kommentiert – und sich zuweilen selbst als Bezeugende verstanden und in Szene gesetzt. Die Originalbeiträge arbeiten zum einen gattungsspezifische Aspekte der jeweiligen Kunstformen heraus, thematisieren aber auch gattungsübergreifende Fragen über das Verhältnis von Kunst und Zeugenschaft: Wie wird die kulturelle und gesellschaftliche Rolle von Zeugnissen in der Kunst reflektiert? Wie werden Wahrheit und Fiktion ins Verhältnis gesetzt? Und scheint im Gestus des Bezeugens womöglich eine eminent politische Dimension von Kunst auf?
Aktualisiert: 2023-04-24
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Kanon Kunstgeschichte 2. Einführung in Werke, Methoden und Epochen

Kanon Kunstgeschichte 2. Einführung in Werke, Methoden und Epochen von Blümle,  Claudia, Büttner,  Nils, Dümpelmann,  Britta, Hesse,  Michael, Hoppe,  Stefanie, Juneja,  Monica, Keazor,  Henry, Kohl,  Jeanette, Lutz,  Helga, Marek,  Kristin, Meister,  Carolin, Rehm,  Ulrich, Rosenberg,  Raphael, Schlie,  Heike, Schulz,  Martin, Sölch,  Brigitte, Suthor,  Nicola, Trede,  Melanie, von Rosen,  Valeska, Wimböck,  Gabriele, Zitzlsperger,  Philipp, Zöllner,  Frank
Eine neuartige Einführungsreihe in vier Bänden (I. Mittelalter, II. Neuzeit, III. Moderne, IV. Gegenwart) für Studierende und alle Kunstinteressierten. Anhand herausragender Werke aus der gesamten Kunstgeschichte geben namhafte Expert/-innen in anregenden Analysen einen fundierten und abwechslungsreichen Überblick über den heutigen Umgang mit Kunst. Die eine, richtige Geschichte der Kunst gibt es nicht. Wohl aber viele einzigartige Werke und etliche Möglichkeiten, sie ebenso unterschiedlich wie spannend zu analysieren. Und genau darum macht es auch Spaß und Sinn, sich immer wieder neu mit Kunst zu beschäftigen, nicht nur mit der aktuellen, sondern auch der alten. Die vier Bände der Einführungsreihe stellen jeweils etwa 20 einzelne Kunstwerke einer Epoche in den Mittelpunkt, anhand derer ausgewiesene Spezialist/-innen des Fachs zeigen, wie lebendig und überraschend Kunstgeschichte sein kann, wie bunt die Vielstimmigkeit des Kanon Kunstgeschichte ist. Diese intensiven Fallstudien dienen Studierenden und allen Kunstinteressierten dazu, die unterschiedlichsten und doch nie einzig richtigen, aber immer begründeten und methodisch wie theoretisch reflektierten Möglichkeiten des Umgangs mit Kunst kennen zu lernen. Denn schließlich geht es darum, sich am Ende selbst eine Meinung zu bilden und die Geschichte(n) der Kunst weiter zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Orte der Imagination – Räume des Affekts

Orte der Imagination – Räume des Affekts von Barton,  Ulrich, Benz,  Maximilian, Bill-Mrziglod,  Michaela, Bleumer,  Hartmut, Dauven-van Knippenberg,  Carla, Eggers,  Linda, Eming,  Jutta, Fischer,  Susanna, Gelfand,  Laura, Gruet,  Brice, Hold,  Eric, Höppner,  Anika, Kirves,  Martin, Koch,  Elke, Logemann,  Cornelia, Mai,  Nadine, Scheel,  Johanna, Schellewald,  Barbara, Scheuer,  Hans Jürgen, Schlie,  Heike, Verstegen,  Ute, Wegerhoff,  Eric, Zimei,  Francesco
Auf welche Weise markieren, übertragen oder konstituieren Medien die Sakralität erfahrbarer Orte? Für das Verständnis der christlichen Kultur des Mittelalters ist diese Frage zentral. Der Band erhellt aus interdisziplinären Perspektiven, wie Medium, Imagination und Affekt spatiale und sakrale Erfahrung verbinden. Bereits in der Spätantike werden die Orte von Christi Passion als heilige Stätten medialisiert. Im Mittelalter kommt ihnen eine Logik übertragbarer Heilswirkung zu, die den Umgang mit weiteren Orten prägt. Städte, Klöster und Kirchen organisieren sich baulich und rituell auf Basis vorgängiger sakraler Topographien; Liturgien, Prozessionen, geistliche Spiele bringen sie vor Ort zur Geltung. Wie sind Rolle und Verhältnis konkreter, imaginärer, virtueller und affektiver Räume in Praktiken der Sakralisierung dabei zu konzipieren? Der Blick auf historisch spezifische Konstellationen eröffnet Perspektiven, die zum kulturwissenschaftlichen Raumdiskurs beitragen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Bilder des Corpus Christi

Bilder des Corpus Christi von Schlie,  Heike
Gegenstand der Untersuchung sind Zusammenhänge zwischen den Rezeptionsbedingungen in der religiösen Praxis und den rhetorischen Funktionen des Bildes. Die hier gewonnenen Erkenntnisse eröffnen einen neuen Blick sowohl auf den Realismus der altniederländischen Malerei als auch auf die 'gemalte Kunsttheorie'. Der Kult des Altarsakraments, die Ausstellung des Leibes Gottes in der eucharistischen Gestalt der Hostie, hatte im 15. Jahrhundert erhebliche Auswirkungen auf Bildprogramme und Bildstrategien der altniederländischen Malerei. Die Überblendung von Bild und Corpus Christi in den ganz auf die Schau ausgerichteten Ritualen verändert die Rezeptionsbedingungen für das Bild. Dies gilt im Besonderen für das Altarretabel des Sakramentskultes, in dem traditionelle Bildtypen wie die Anbetung der Könige und die Kreuzabnahme ikonographisch neu definiert werden. Aber auch das private Andachtsbild reagiert auf die gesellschaftliche Allgegenwart des Corpus Christi, indem es an die konkrete Erfahrung Gottes im Sakrament anschließt und erinnert. Gegenstand der Untersuchung sind Zusammenhänge zwischen den Rezeptionsbedingungen in der religiösen Praxis und den rhetorischen Funktionen des Bildes. Dabei erschließen sich viele bekannte Werke der Altniederländer in neuer Weise. Die vorliegende Studie eröffnet einen neuen Blick sowohl auf den Realismus der altniederländischen Malerei als auch auf die in den letzten Jahren immer häufiger thematisierte 'gemalte Kunsttheorie'.
Aktualisiert: 2019-05-20
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