Der vierte Band der bewährten "TLL"-Reihe in neuer Ausgabe
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Ferdinand Angel,
Katrin Bederna,
Bettina Brandstetter,
Peter Bubmann,
Michael Domsgen,
Janine Eichler,
Monika E. Fuchs,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Thomas Heller,
David Käbisch,
Konstanze Kemnitzer,
Thorsten Knauth,
Helga Kohler-Spiegel,
Judith Könemann,
Britta Konz,
Ulrich H. J. Körtner,
Andreas Kubik,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred Pirner,
Birte Platow,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Matthias Roser,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Nadine Tramowsky,
Thomas Weiss,
Joachim Willems,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
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Der vierte Band der bewährten "TLL"-Reihe in neuer Ausgabe
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Ferdinand Angel,
Katrin Bederna,
Bettina Brandstetter,
Peter Bubmann,
Michael Domsgen,
Janine Eichler,
Monika E. Fuchs,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Thomas Heller,
David Käbisch,
Konstanze Kemnitzer,
Thorsten Knauth,
Helga Kohler-Spiegel,
Judith Könemann,
Britta Konz,
Ulrich H. J. Körtner,
Andreas Kubik,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred Pirner,
Birte Platow,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Matthias Roser,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Nadine Tramowsky,
Thomas Weiss,
Joachim Willems,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
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Der vierte Band der bewährten "TLL"-Reihe in neuer Ausgabe
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Ferdinand Angel,
Katrin Bederna,
Bettina Brandstetter,
Peter Bubmann,
Michael Domsgen,
Janine Eichler,
Monika E. Fuchs,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Thomas Heller,
David Käbisch,
Konstanze Kemnitzer,
Thorsten Knauth,
Helga Kohler-Spiegel,
Judith Könemann,
Britta Konz,
Ulrich H. J. Körtner,
Andreas Kubik,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred Pirner,
Birte Platow,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Matthias Roser,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Nadine Tramowsky,
Thomas Weiss,
Joachim Willems,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
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Das spannungsreiche Neben- und Miteinander von Glaube und Vernunft ist unverzichtbar für den Dialog der Wissenschaften. Von ihren Wurzel bis in unsere Tage hinein bestimmt diese Grundspannung die europäische Geistesgeschichte. Papst Benedikt XVI. regte in seiner Regensburger Vorlesung 2006 an, das Verhältnis von Glaube und Vernunft im Rahmen des interdisziplinären Diskurses zu vertiefen und weiterzuführen. Vertreter/innen der Theologie, Philosophie, Psychologie, Islamwissenschaften, Rechtswissenschaften, Romanistik sowie jüdischer und moslemischer Tradition greifen die Anregung auf und erörtern das Thema unter folgenden Gliederungspunkten:
1. Griechischer Geist und biblischer Glaube
2. Das Christentum zwischen Toleranz und Gewalt
3. Das umstrittene Erbe Kants und die Frage nach der Überwindung der Metaphysik
4. Ist Gottes Handeln vernünftig?
5. Die Theologie im Diskurs der Wissenschaften
6. Und das Wort ist Buch geworden: Die Bedeutung von Schrift, Tradition und Offenbarung.
Die Autoren:
Hans-Ferdinand Angel, Arnold Angenendt, Werner Beierwaltes, Michael Bongardt, Georg Bossong, Carl Friedrich Gethmann, Tahsin Görgün, Walter Homolka, Peter Janich, Branko Klun, Klaus Lange und Oliver Tucha, Ulrich G. Leinsle, Christoph Meinel, Peter Neuner, Angelika Neuwirth, Gyburg Radke, Friedo Ricken, Mathias Rohe, Hans Rott, Andrea De Santis, Wilhelm Schmidt-Biggemann, Andreas Speer, Pirmin Stekeler-Weithofer, Magnus Striet, Eberhard Tiefensee, Jürgen Werbick
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Hans-Ferdinand Angel,
Arnold Angenendt,
Werner Beierwaltes,
Michael Bongardt,
Georg Bossong,
Andrea de Santis,
Erwin Dirscherl,
Christoph Dohmen,
Walter Homolka,
Peter Janich,
Branko Klun,
Klaus W. Lange,
Ulrich Leinsle,
Peter Neuner,
Angelika Neuwirth,
Gyburg Radke,
Friedo Ricken,
Mathias Rohe,
Hans Rott,
Wilhelm Schmidt-Biggemann,
Andreas Speer,
Pirmin Stekeler-Weithofer,
Eberhard Tiefensee,
Oliver Tucha,
Jürgen Werbick
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Die neue Diskussion des Religiösen (religiöser Fundamentalismus, religiöse Kultur, religiöse Toleranz u.a.) bedarf neben der Fokussierung auf die Rolle von Religion(en) der besonderen Beachtung von Religiosität als anthropologischem Phänomen. Ein adäquates Verständnis von Religiosität und ihren vielfältigen Erscheinungsweisen ist unverzichtbar für das Verständnis der religiösen Gegenwartssituation, ihrer destruktiven Konflikt- wie ihrer konstruktiven Zukunftspotentiale sowie der besonderen Herausforderungen und Chancen heutiger religiöser Bildung. Das Buch bietet hierzu grundlegende, interdisziplinär perspektivierte Beiträge. Es dokumentiert die mehrjährige Forschungs- und Diskussionsarbeit eines internationalen und interkonfessionellen Teams von WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Theologie/Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Der vierte Band der bewährten "TLL"-Reihe in neuer Ausgabe
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Ferdinand Angel,
Katrin Bederna,
Bettina Brandstetter,
Peter Bubmann,
Michael Domsgen,
Janine Eichler,
Monika E. Fuchs,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Thomas Heller,
David Käbisch,
Konstanze Kemnitzer,
Thorsten Knauth,
Helga Kohler-Spiegel,
Judith Könemann,
Britta Konz,
Ulrich H. J. Körtner,
Andreas Kubik,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred Pirner,
Birte Platow,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Matthias Roser,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Nadine Tramowsky,
Thomas Weiss,
Joachim Willems,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
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Die neue Diskussion des Religiösen (religiöser Fundamentalismus, religiöse Kultur, religiöse Toleranz u.a.) bedarf neben der Fokussierung auf die Rolle von Religion(en) der besonderen Beachtung von Religiosität als anthropologischem Phänomen. Ein adäquates Verständnis von Religiosität und ihren vielfältigen Erscheinungsweisen ist unverzichtbar für das Verständnis der religiösen Gegenwartssituation, ihrer destruktiven Konflikt- wie ihrer konstruktiven Zukunftspotentiale sowie der besonderen Herausforderungen und Chancen heutiger religiöser Bildung. Das Buch bietet hierzu grundlegende, interdisziplinär perspektivierte Beiträge. Es dokumentiert die mehrjährige Forschungs- und Diskussionsarbeit eines internationalen und interkonfessionellen Teams von WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Theologie/Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die neue Diskussion des Religiösen (religiöser Fundamentalismus, religiöse Kultur, religiöse Toleranz u.a.) bedarf neben der Fokussierung auf die Rolle von Religion(en) der besonderen Beachtung von Religiosität als anthropologischem Phänomen. Ein adäquates Verständnis von Religiosität und ihren vielfältigen Erscheinungsweisen ist unverzichtbar für das Verständnis der religiösen Gegenwartssituation, ihrer destruktiven Konflikt- wie ihrer konstruktiven Zukunftspotentiale sowie der besonderen Herausforderungen und Chancen heutiger religiöser Bildung. Das Buch bietet hierzu grundlegende, interdisziplinär perspektivierte Beiträge. Es dokumentiert die mehrjährige Forschungs- und Diskussionsarbeit eines internationalen und interkonfessionellen Teams von WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Theologie/Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-11
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"Humans are hardwired for credition". Der Mensch kann nicht nicht glauben. Es spricht vieles dafür, dass sich die Fähigkeit zu glauben ("capacity of believing") mit der Evolution des Gehirns entwickelt hat. Die Vorgänge während des Glaubens werden als Creditionen bezeichnet ("credere", lat.: glauben).
Die "Fähigkeit zu glauben" war bislang auch in der Wissenschaft ein blinder Fleck der Wahrnehmung. Dies hängt mit der rund zweieinhalb Jahrtausende währenden Kultur- und Wissenschaftsgeschichte des Glaubensverständnisses zusammen. Das Buch "Credition: Fluides Glauben" zeichnet die zwischen Okzident und Orient eingespannte Geschichte nach und beleuchtet dabei sowohl den Glaubenspol Wissen als auch den Glaubenspol "Religion". Die schon in der Antike einsetzende Vereinnahmung des Glaubens durch Religion hat zur Ausprägung des blinden Flecks ebenso beigetragen wie das Entstehen der Wissenschaftsgesellschaft.
"Forschungen zur Glaubensthematik" haben – nicht zuletzt infolge der zunehmenden Kommerzialisierung und Politisierung von Fake-News – in den letz-ten Jahren weltweit an Interesse gewonnen: Sie zeigen, dass Glaubensvorgänge einerseits hochgradig individuell, andererseits universell sind und mit der Verknüpfung von Wahrnehmung und Handlung zu tun haben. "Credition: Fluides Glauben" beleuchtet kognitions- und neurowissenschaftliche Zusammenhänge, die während des Glaubensvorgangs eine Rolle spielen.
Im "Credition Research Project" finden seit über zehn Jahren Forschungen zum besseren Verständnis von Glaubensvorgängen statt. Die in englischer Sprache stattfindenden Forschungen sind in einem globalen und interdisziplinären Rahmen angesiedelt. "Credition: Fluides Glauben" ist die erste deutschsprachige Einführung in dieses junge, aber boomende Forschungsgebiet.
Das Modell des "Glaubensvorgangs", das hier entwickelt wurde, erlaubt, Glaubensvorgänge zu visualisieren. Es ermöglicht im professionellen wie im privaten Rahmen einen kommunikativen Austausch über eine der faszinierendsten menschlichen Fähigkeiten. "Credition: Fluides" Glauben stellt das Modell ("model of credition") vor und gibt erste Anleitungen dazu, wie mit ihm gearbeitet werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Der vierte Band der bewährten "TLL"-Reihe in neuer Ausgabe
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Hans-Ferdinand Angel,
Katrin Bederna,
Bettina Brandstetter,
Peter Bubmann,
Michael Domsgen,
Janine Eichler,
Monika E. Fuchs,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Thomas Heller,
David Käbisch,
Konstanze Kemnitzer,
Thorsten Knauth,
Helga Kohler-Spiegel,
Judith Könemann,
Britta Konz,
Ulrich H. J. Körtner,
Andreas Kubik,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred Pirner,
Birte Platow,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Matthias Roser,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Nadine Tramowsky,
Thomas Weiss,
Joachim Willems,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
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Die neue Diskussion des Religiösen (religiöser Fundamentalismus, religiöse Kultur, religiöse Toleranz u.a.) bedarf neben der Fokussierung auf die Rolle von Religion(en) der besonderen Beachtung von Religiosität als anthropologischem Phänomen. Ein adäquates Verständnis von Religiosität und ihren vielfältigen Erscheinungsweisen ist unverzichtbar für das Verständnis der religiösen Gegenwartssituation, ihrer destruktiven Konflikt- wie ihrer konstruktiven Zukunftspotentiale sowie der besonderen Herausforderungen und Chancen heutiger religiöser Bildung. Das Buch bietet hierzu grundlegende, interdisziplinär perspektivierte Beiträge. Es dokumentiert die mehrjährige Forschungs- und Diskussionsarbeit eines internationalen und interkonfessionellen Teams von WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Theologie/Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Großes Interesse besteht heute für die soziale und wirtschaftliche Bedeutung mittelalterlicher Seuchen (Pest, Syphilis, Aussatz), ihre religiöse Bedeutung wird bislang hingegen kaum thematisiert. In diese Lücke stößt die vorliegende religionspädagogische Habilitationsschrift, die religiöses Verhalten in Katastrophenzeiten untersucht. Vor dem Hintergrund sozial-, medizin- und theologiegeschichtlicher Kontexte kommen etwa Liturgie, Wallfahrten und spirituelle Aufbrüche (wie z.B. Ars moriendi und Totentanz) ebenso zur Sprache wie die Rolle von Bischöfen, Geistlichen, Orden oder das Verhalten des einfachen Volkes (z.B. Aberglaube). Dabei zeigt sich, daß Not nicht nur beten, sondern auch fluchen lehrte und bisweilen sexuellen Ausschweifungen Tür und Tor öffnete. In Seuchenzeiten kam es zu Verfolgungen von Hexen, Juden, Bettlern und Prostituierten. Doch Katastrophen, seien sie ökologisch, technisch oder durch neue Seuchen hervorgerufen, bedrohen auch die Zukunft. Vor dem historischen Hintergrund können zukunftsweisende Perspektiven für kirchliches, zumal religionspädagogisches, Handeln eröffnet werden, wobei das Interesse pädagogischen (Erziehung, Bildung) wie psychologischen Zusammenhängen (Angst, Aggression, Entstehung von Weltbildern) gilt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die neue Diskussion des Religiösen (religiöser Fundamentalismus, religiöse Kultur, religiöse Toleranz u.a.) bedarf neben der Fokussierung auf die Rolle von Religion(en) der besonderen Beachtung von Religiosität als anthropologischem Phänomen. Ein adäquates Verständnis von Religiosität und ihren vielfältigen Erscheinungsweisen ist unverzichtbar für das Verständnis der religiösen Gegenwartssituation, ihrer destruktiven Konflikt- wie ihrer konstruktiven Zukunftspotentiale sowie der besonderen Herausforderungen und Chancen heutiger religiöser Bildung. Das Buch bietet hierzu grundlegende, interdisziplinär perspektivierte Beiträge. Es dokumentiert die mehrjährige Forschungs- und Diskussionsarbeit eines internationalen und interkonfessionellen Teams von WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Theologie/Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Auf 800 Jahre franziskanische Lebensweise schauen wir im Jahre 2009 zurück und erinnern uns an die erste kirchlich und päpstlich bestätigte kleine Gemeinschaft um Franziskus im Jahre 1209. Gleichzeitig schauen wir mit einem weiteren Blick in die Gegenwart und in die Zukunft hinein, um zu erkennen, wie das franziskanische Charisma heute wirken kann. Wir stehen zwischen Erinnerung und Prophetie. Gemeinsam versuchen Kath.-Theologische Fakultät Graz und Franziskanerprovinz Austria in Österreich und Südtirol miteinander Schritte zu gehen und die Reichtümer auszutauschen, um Neues sehen zu können. So sollen sich Wissenschaft und Spiritualität heute gegenseitig bereichern können und den Blick weiten.
Verschiedene Spotlights von Personen aus der Theologischen Fakultät Graz betrachten die historische Bedeutung der Franziskaner, die Bedeutung von Glaube und Vernunft bei Bonaventura, die Sparsamkeit aus Prinzip bei Wilhelm von Ockham, die heutige christliche Tierethik mit Blick auf Franziskus, der interkulturelle Dialog und seine Ansätze bei Ramon Lull und franziskanische Friedensarbeit heute.
So taucht eine große Vielfalt historischer Erinnerungen und aktueller Umsetzungen und möglicher Prophetien auf, die eine Vielfalt franziskanischer Ansätze und denkerischer Überlegungen zusammenführen und in ein gesundes Ringen miteinander zu bringen versuchen.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Edgar Josef Korherr, Doyen und Mentor der österreichischen Katechetik und Religionspädagogik, vollendet anno 2008 sein 80. Lebensjahr. Dieser Sammelband teils vergriffener Schriften widerspiegelt sein unermüdliches, umfassendes und wegweisendes Schaffen im Sinne der Entwicklung des Religionsunterrichts über ein halbes Jahrhundert, und er bündelt Quellen, Werk und Biographie des Autors für Wissenschaft, Forschung und Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Das spannungsreiche Neben- und Miteinander von Glaube und Vernunft ist unverzichtbar für den Dialog der Wissenschaften. Von ihren Wurzel bis in unsere Tage hinein bestimmt diese Grundspannung die europäische Geistesgeschichte. Papst Benedikt XVI. regte in seiner Regensburger Vorlesung 2006 an, das Verhältnis von Glaube und Vernunft im Rahmen des interdisziplinären Diskurses zu vertiefen und weiterzuführen. Vertreter/innen der Theologie, Philosophie, Psychologie, Islamwissenschaften, Rechtswissenschaften, Romanistik sowie jüdischer und moslemischer Tradition greifen die Anregung auf und erörtern das Thema unter folgenden Gliederungspunkten:
1. Griechischer Geist und biblischer Glaube
2. Das Christentum zwischen Toleranz und Gewalt
3. Das umstrittene Erbe Kants und die Frage nach der Überwindung der Metaphysik
4. Ist Gottes Handeln vernünftig?
5. Die Theologie im Diskurs der Wissenschaften
6. Und das Wort ist Buch geworden: Die Bedeutung von Schrift, Tradition und Offenbarung.
Die Autoren:
Hans-Ferdinand Angel, Arnold Angenendt, Werner Beierwaltes, Michael Bongardt, Georg Bossong, Carl Friedrich Gethmann, Tahsin Görgün, Walter Homolka, Peter Janich, Branko Klun, Klaus Lange und Oliver Tucha, Ulrich G. Leinsle, Christoph Meinel, Peter Neuner, Angelika Neuwirth, Gyburg Radke, Friedo Ricken, Mathias Rohe, Hans Rott, Andrea De Santis, Wilhelm Schmidt-Biggemann, Andreas Speer, Pirmin Stekeler-Weithofer, Magnus Striet, Eberhard Tiefensee, Jürgen Werbick
Aktualisiert: 2021-01-01
Autor:
Hans-Ferdinand Angel,
Arnold Angenendt,
Werner Beierwaltes,
Michael Bongardt,
Georg Bossong,
Andrea de Santis,
Erwin Dirscherl,
Christoph Dohmen,
Walter Homolka,
Peter Janich,
Branko Klun,
Klaus W. Lange,
Ulrich Leinsle,
Peter Neuner,
Angelika Neuwirth,
Gyburg Radke,
Friedo Ricken,
Mathias Rohe,
Hans Rott,
Wilhelm Schmidt-Biggemann,
Andreas Speer,
Pirmin Stekeler-Weithofer,
Eberhard Tiefensee,
Oliver Tucha,
Jürgen Werbick
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Im Religionsunterricht aller Schularten kommen schon gegenwärtig Themen aus dem Bereich von Naturwissenschaft und Technik zur Sprache. Die religiöse Herausforderung durch eine hochtechnologisierte Welt macht es jedoch erforderlich, über die herkömmlichen Problemstellungen hinaus die Verflechtung von Naturwissenschaft und Technik mit wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen zu berücksichtigen. Dabei muß insbesondere darüber nachgedacht werden, wie sich religiös motiviertes Handeln zur Entwicklungsrichtung des technologischen Fortschritts verhält. Erforderlich ist dazu nicht zuletzt ein theologisch fundierter Naturbegriff. Die vorliegende Untersuchung geht diesen Fragen nach und kommt zu dem Ergebnis, daß eine begründete Inhaltsauswahl für den Religionsunterricht erst nach einer intensiven Diskussion der genannten Zusammenhänge vorgelegt werden kann, und zeigt mögliche Zielrichtungen einer solchen Diskussion auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Grundlegendes Anliegen des Lebenswerks von Wolfgang Nastainczyk, zu dessen 60. Geburtstag die vorliegende Festschrift erscheint, ist die Vermittlung christlichen Glaubens und Lebens unter den Bedingungen sich wandelnder Zeiten. Diese Konzeption findet ihren Ausdruck in vielfältigen, zielgruppengerechten Zugängen, «Basiskursen im Christsein». Namhafte Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Gebiet der Praktischen Theologie tragen zur substantiellen Entfaltung dieser Konzeption unter religionspädagogischen, katechetisch-historischen, homiletischen und spirituellen Gesichtspunkten bei. Interdisziplinäre und grenzüberschreitende Aspekte, besonders die Frage der Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen, die Frage nach den Möglichkeiten einer «Katechese nach Auschwitz» und nach der Zukunft der Religionen im Blick auf den Weltfrieden runden die dargestellten, vielschichtigen Perspektiven heutiger Lernprozesse im Kontext des Christentums ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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