Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von Baumert,  Britta, Teschmer,  Caroline
Im säkularisierten Deutschland, in dem die Zahl der konfessionslosen SchülerInnen stetig steigt und auch die religiöse Sozialisation der getauften SchülerInnen immer weiter zurückgeht, scheint Konfessionalität und insbesondere ein konfessioneller Religionsunterricht überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Frage nach der Zukunft des Religionsunterrichts wird immer lauter. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen (Art. 7 Abs. 3 GG) hat dabei ein nicht zu unterschätzendes Zukunftspotenzial, wenn die Konfessionalität des Religionsunterrichts durch die Konfrontation mit katholischer und evangelischer Theologie in christlicher Perspektive und der jeweiligen Konfessionalität der Religionslehrperson ein gespielt wird. Der konfessionell kooperative Religionsunterricht wird inzwischen in immer mehr Bundesländern praktiziert. Es folgten zahlreiche religionspädagogische und fachdidaktische Reflexionen, Leitlinien und inhaltsbezogene Reflexionen für den konfessionell kooperativen Religionsunterricht, empirische Studien zu Einstellungen der Beteiligten und zur Umsetzung, verschiedene Unterrichtsmaterialien und auch ein erstes Schulbuch. Eine eigene Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht liegt jedoch nicht vor. Der geplante Band macht es sich zur Aufgabe, dieses Desiderat zu füllen und anhand der zentralen religionspädagogischen Diskurslinien der Gegenwart zu entfalten. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Fachdidaktik in der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts, der als Ort der Theologie identifiziert wird. Skizziert werden die verschiedenen Entwicklungslinien der konfessionellen Kooperation genauso wie die die länderspezifischen Ausprägungen und die gegenwärtigen wissenschaftlichen Perspektiven. Ausgehend von den gegenwärtigen Anforderungen an religiöse Bildungsprozesse werden Maximen für einen zukunftsfähigen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht 2.0 entwickelt, die wiederum den Ausgangspunkt für die Entfaltung einer eigenen Didaktik bilden. Das Herzstück des Bandes bilden schließlich die konsequent konfessionell kooperativ durchdachten fachdidaktischen Prinzipien und Konzeptionen wie z.B. Kinder- und Jugendtheologie, Performative Religionsdidaktik oder die Symbolisierungs- und Zeichendidaktik, etc., die wiederum auf Basis der formulierten Maximen modifiziert werden und praxisnah mit Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden. Somit richtet sich dieser Band gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an (angehende) ReligionslehrerInnen aus der Praxis. Auch für den Einsatz im Studium bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von Baumert,  Britta, Teschmer,  Caroline
Im säkularisierten Deutschland, in dem die Zahl der konfessionslosen SchülerInnen stetig steigt und auch die religiöse Sozialisation der getauften SchülerInnen immer weiter zurückgeht, scheint Konfessionalität und insbesondere ein konfessioneller Religionsunterricht überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Frage nach der Zukunft des Religionsunterrichts wird immer lauter. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen (Art. 7 Abs. 3 GG) hat dabei ein nicht zu unterschätzendes Zukunftspotenzial, wenn die Konfessionalität des Religionsunterrichts durch die Konfrontation mit katholischer und evangelischer Theologie in christlicher Perspektive und der jeweiligen Konfessionalität der Religionslehrperson ein gespielt wird. Der konfessionell kooperative Religionsunterricht wird inzwischen in immer mehr Bundesländern praktiziert. Es folgten zahlreiche religionspädagogische und fachdidaktische Reflexionen, Leitlinien und inhaltsbezogene Reflexionen für den konfessionell kooperativen Religionsunterricht, empirische Studien zu Einstellungen der Beteiligten und zur Umsetzung, verschiedene Unterrichtsmaterialien und auch ein erstes Schulbuch. Eine eigene Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht liegt jedoch nicht vor. Der geplante Band macht es sich zur Aufgabe, dieses Desiderat zu füllen und anhand der zentralen religionspädagogischen Diskurslinien der Gegenwart zu entfalten. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Fachdidaktik in der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts, der als Ort der Theologie identifiziert wird. Skizziert werden die verschiedenen Entwicklungslinien der konfessionellen Kooperation genauso wie die die länderspezifischen Ausprägungen und die gegenwärtigen wissenschaftlichen Perspektiven. Ausgehend von den gegenwärtigen Anforderungen an religiöse Bildungsprozesse werden Maximen für einen zukunftsfähigen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht 2.0 entwickelt, die wiederum den Ausgangspunkt für die Entfaltung einer eigenen Didaktik bilden. Das Herzstück des Bandes bilden schließlich die konsequent konfessionell kooperativ durchdachten fachdidaktischen Prinzipien und Konzeptionen wie z.B. Kinder- und Jugendtheologie, Performative Religionsdidaktik oder die Symbolisierungs- und Zeichendidaktik, etc., die wiederum auf Basis der formulierten Maximen modifiziert werden und praxisnah mit Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden. Somit richtet sich dieser Band gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an (angehende) ReligionslehrerInnen aus der Praxis. Auch für den Einsatz im Studium bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte.
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Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von Baumert,  Britta, Teschmer,  Caroline
Im säkularisierten Deutschland, in dem die Zahl der konfessionslosen SchülerInnen stetig steigt und auch die religiöse Sozialisation der getauften SchülerInnen immer weiter zurückgeht, scheint Konfessionalität und insbesondere ein konfessioneller Religionsunterricht überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Frage nach der Zukunft des Religionsunterrichts wird immer lauter. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen (Art. 7 Abs. 3 GG) hat dabei ein nicht zu unterschätzendes Zukunftspotenzial, wenn die Konfessionalität des Religionsunterrichts durch die Konfrontation mit katholischer und evangelischer Theologie in christlicher Perspektive und der jeweiligen Konfessionalität der Religionslehrperson ein gespielt wird. Der konfessionell kooperative Religionsunterricht wird inzwischen in immer mehr Bundesländern praktiziert. Es folgten zahlreiche religionspädagogische und fachdidaktische Reflexionen, Leitlinien und inhaltsbezogene Reflexionen für den konfessionell kooperativen Religionsunterricht, empirische Studien zu Einstellungen der Beteiligten und zur Umsetzung, verschiedene Unterrichtsmaterialien und auch ein erstes Schulbuch. Eine eigene Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht liegt jedoch nicht vor. Der geplante Band macht es sich zur Aufgabe, dieses Desiderat zu füllen und anhand der zentralen religionspädagogischen Diskurslinien der Gegenwart zu entfalten. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Fachdidaktik in der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts, der als Ort der Theologie identifiziert wird. Skizziert werden die verschiedenen Entwicklungslinien der konfessionellen Kooperation genauso wie die die länderspezifischen Ausprägungen und die gegenwärtigen wissenschaftlichen Perspektiven. Ausgehend von den gegenwärtigen Anforderungen an religiöse Bildungsprozesse werden Maximen für einen zukunftsfähigen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht 2.0 entwickelt, die wiederum den Ausgangspunkt für die Entfaltung einer eigenen Didaktik bilden. Das Herzstück des Bandes bilden schließlich die konsequent konfessionell kooperativ durchdachten fachdidaktischen Prinzipien und Konzeptionen wie z.B. Kinder- und Jugendtheologie, Performative Religionsdidaktik oder die Symbolisierungs- und Zeichendidaktik, etc., die wiederum auf Basis der formulierten Maximen modifiziert werden und praxisnah mit Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden. Somit richtet sich dieser Band gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an (angehende) ReligionslehrerInnen aus der Praxis. Auch für den Einsatz im Studium bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters

Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Teschmer,  Caroline
Der Körper ist omnipräsent! Unter anderem durch Social-Media geprägt gehören Ideale von Schönheit, Schlankheit, Lifestyle und Fitness gegenwärtig zu den elementaren Bedingungen des Aufwachsens. Der Körper wird zu einer instrumentalisierten Baustelle in Fragen der Ernährung, der Körperinszenierung sowie in Bezug auf die Messbarkeit der Körperdaten. Ausgehend von der Omnipräsenz und Relevanz des Körpers fragt dieser Band nach seiner Bedeutung für religionspädagogische Bildungsprozesse und die (religiöse) Identitätsbildung von Jugendlichen. Der Band reflektiert ausgehend von der theologischen Erschließung des Körpers den Religionsunterricht als Erfahrungsraum und Experimentierfeld von Körperlichkeit in der Lebensphase Jugend. Somit wird der Körper selbst zum Gegenstand des Religionsunterrichts und nicht lediglich zum Medium oder zur Erschließungshilfe von religiösen Inhalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters

Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Teschmer,  Caroline
Der Körper ist omnipräsent! Unter anderem durch Social-Media geprägt gehören Ideale von Schönheit, Schlankheit, Lifestyle und Fitness gegenwärtig zu den elementaren Bedingungen des Aufwachsens. Der Körper wird zu einer instrumentalisierten Baustelle in Fragen der Ernährung, der Körperinszenierung sowie in Bezug auf die Messbarkeit der Körperdaten. Ausgehend von der Omnipräsenz und Relevanz des Körpers fragt dieser Band nach seiner Bedeutung für religionspädagogische Bildungsprozesse und die (religiöse) Identitätsbildung von Jugendlichen. Der Band reflektiert ausgehend von der theologischen Erschließung des Körpers den Religionsunterricht als Erfahrungsraum und Experimentierfeld von Körperlichkeit in der Lebensphase Jugend. Somit wird der Körper selbst zum Gegenstand des Religionsunterrichts und nicht lediglich zum Medium oder zur Erschließungshilfe von religiösen Inhalten.
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Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters

Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Teschmer,  Caroline
Der Körper ist omnipräsent! Unter anderem durch Social-Media geprägt gehören Ideale von Schönheit, Schlankheit, Lifestyle und Fitness gegenwärtig zu den elementaren Bedingungen des Aufwachsens. Der Körper wird zu einer instrumentalisierten Baustelle in Fragen der Ernährung, der Körperinszenierung sowie in Bezug auf die Messbarkeit der Körperdaten. Ausgehend von der Omnipräsenz und Relevanz des Körpers fragt dieser Band nach seiner Bedeutung für religionspädagogische Bildungsprozesse und die (religiöse) Identitätsbildung von Jugendlichen. Der Band reflektiert ausgehend von der theologischen Erschließung des Körpers den Religionsunterricht als Erfahrungsraum und Experimentierfeld von Körperlichkeit in der Lebensphase Jugend. Somit wird der Körper selbst zum Gegenstand des Religionsunterrichts und nicht lediglich zum Medium oder zur Erschließungshilfe von religiösen Inhalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
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Herausforderung Mensch

Herausforderung Mensch von Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Gerhardt,  Volker, Grümme,  Bernhard, Hailer,  Martin, Helmus,  Caroline, Kliemann,  Peter, Kluge,  Simon, Kohler-Spiegel,  Helga, Konz,  Britta, Krasnov,  Mark, Naurath,  Elisabeth, Otten,  Gabriele, Ruopp,  Joachim, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Ströbele,  Christian, Stubenrauch,  Bertram, Tatari,  Muna, Teschmer,  Caroline, Wagner,  Andreas, Walter,  Sven, Witten,  Ulrike, Wulf,  Christoph
Innovative Erkenntnisse zum Menschen im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie Religion für Krisen taugt

Wie Religion für Krisen taugt von Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Dietzsch,  Andrea, Drobinski,  Matthias, Ebertz,  Michael N., Gärtner,  Claudia, Keul M.A.,  Hildegund, Kranemann,  Benedikt, Mayer,  Martina, Münch-Wirtz,  Julia, Ruhstorfer,  Karlheinz, Schambeck,  Mirjam, Steins,  Georg, Sturm,  Annika, Teschmer,  Caroline, Verburg,  Winfried, Voss,  Thamar, Wittwer,  Jörg
Welche Beiträge kann Religion in Krisenzeiten leisten?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von Baumert,  Britta, Teschmer,  Caroline
Im säkularisierten Deutschland, in dem die Zahl der konfessionslosen SchülerInnen stetig steigt und auch die religiöse Sozialisation der getauften SchülerInnen immer weiter zurückgeht, scheint Konfessionalität und insbesondere ein konfessioneller Religionsunterricht überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Frage nach der Zukunft des Religionsunterrichts wird immer lauter. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen (Art. 7 Abs. 3 GG) hat dabei ein nicht zu unterschätzendes Zukunftspotenzial, wenn die Konfessionalität des Religionsunterrichts durch die Konfrontation mit katholischer und evangelischer Theologie in christlicher Perspektive und der jeweiligen Konfessionalität der Religionslehrperson ein gespielt wird. Der konfessionell kooperative Religionsunterricht wird inzwischen in immer mehr Bundesländern praktiziert. Es folgten zahlreiche religionspädagogische und fachdidaktische Reflexionen, Leitlinien und inhaltsbezogene Reflexionen für den konfessionell kooperativen Religionsunterricht, empirische Studien zu Einstellungen der Beteiligten und zur Umsetzung, verschiedene Unterrichtsmaterialien und auch ein erstes Schulbuch. Eine eigene Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht liegt jedoch nicht vor. Der geplante Band macht es sich zur Aufgabe, dieses Desiderat zu füllen und anhand der zentralen religionspädagogischen Diskurslinien der Gegenwart zu entfalten. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Fachdidaktik in der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts, der als Ort der Theologie identifiziert wird. Skizziert werden die verschiedenen Entwicklungslinien der konfessionellen Kooperation genauso wie die die länderspezifischen Ausprägungen und die gegenwärtigen wissenschaftlichen Perspektiven. Ausgehend von den gegenwärtigen Anforderungen an religiöse Bildungsprozesse werden Maximen für einen zukunftsfähigen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht 2.0 entwickelt, die wiederum den Ausgangspunkt für die Entfaltung einer eigenen Didaktik bilden. Das Herzstück des Bandes bilden schließlich die konsequent konfessionell kooperativ durchdachten fachdidaktischen Prinzipien und Konzeptionen wie z.B. Kinder- und Jugendtheologie, Performative Religionsdidaktik oder die Symbolisierungs- und Zeichendidaktik, etc., die wiederum auf Basis der formulierten Maximen modifiziert werden und praxisnah mit Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden. Somit richtet sich dieser Band gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an (angehende) ReligionslehrerInnen aus der Praxis. Auch für den Einsatz im Studium bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Herausforderung Mensch

Herausforderung Mensch von Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Gerhardt,  Volker, Grümme,  Bernhard, Hailer,  Martin, Helmus,  Caroline, Kliemann,  Peter, Kluge,  Simon, Kohler-Spiegel,  Helga, Konz,  Britta, Krasnov,  Mark, Naurath,  Elisabeth, Otten,  Gabriele, Ruopp,  Joachim, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Ströbele,  Christian, Stubenrauch,  Bertram, Tatari,  Muna, Teschmer,  Caroline, Wagner,  Andreas, Walter,  Sven, Witten,  Ulrike, Wulf,  Christoph
Innovative Erkenntnisse zum Menschen im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wie Religion für Krisen taugt

Wie Religion für Krisen taugt von Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Dietzsch,  Andrea, Drobinski,  Matthias, Ebertz,  Michael N., Gärtner,  Claudia, Keul M.A.,  Hildegund, Kranemann,  Benedikt, Mayer,  Martina, Münch-Wirtz,  Julia, Ruhstorfer,  Karlheinz, Schambeck,  Mirjam, Steins,  Georg, Sturm,  Annika, Teschmer,  Caroline, Verburg,  Winfried, Voss,  Thamar, Wittwer,  Jörg
Welche Beiträge kann Religion in Krisenzeiten leisten?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wie Religion für Krisen taugt

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Welche Beiträge kann Religion in Krisenzeiten leisten?
Aktualisiert: 2023-05-25
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Herausforderung Mensch

Herausforderung Mensch von Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Gerhardt,  Volker, Grümme,  Bernhard, Hailer,  Martin, Helmus,  Caroline, Kliemann,  Peter, Kluge,  Simon, Kohler-Spiegel,  Helga, Konz,  Britta, Krasnov,  Mark, Naurath,  Elisabeth, Otten,  Gabriele, Ruopp,  Joachim, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Ströbele,  Christian, Stubenrauch,  Bertram, Tatari,  Muna, Teschmer,  Caroline, Wagner,  Andreas, Walter,  Sven, Witten,  Ulrike, Wulf,  Christoph
Innovative Erkenntnisse zum Menschen im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-05
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Herausforderung Mensch

Herausforderung Mensch von Altmeyer,  Stefan, Danilovich,  Yauheniya, Gerhardt,  Volker, Grümme,  Bernhard, Hailer,  Martin, Helmus,  Caroline, Kliemann,  Peter, Kluge,  Simon, Kohler-Spiegel,  Helga, Konz,  Britta, Krasnov,  Mark, Naurath,  Elisabeth, Otten,  Gabriele, Ruopp,  Joachim, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Ströbele,  Christian, Stubenrauch,  Bertram, Tatari,  Muna, Teschmer,  Caroline, Wagner,  Andreas, Walter,  Sven, Witten,  Ulrike, Wulf,  Christoph
Innovative Erkenntnisse zum Menschen im Religionsunterricht
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Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters

Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Teschmer,  Caroline
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Aktualisiert: 2023-05-03
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