Religionsdidaktische Entwicklungsforschung

Religionsdidaktische Entwicklungsforschung von Blanik,  Nicole, Burrichter,  Rita, Faßbender,  David, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Prediger,  Susanne, Roebben,  Bert, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwarzkopf,  Theresa, Strumann,  Barbara
Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagogik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religionsdidaktische Entwicklungsforschung

Religionsdidaktische Entwicklungsforschung von Blanik,  Nicole, Burrichter,  Rita, Faßbender,  David, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Prediger,  Susanne, Roebben,  Bert, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwarzkopf,  Theresa, Strumann,  Barbara
Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagogik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religionsdidaktische Entwicklungsforschung

Religionsdidaktische Entwicklungsforschung von Blanik,  Nicole, Burrichter,  Rita, Faßbender,  David, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Prediger,  Susanne, Roebben,  Bert, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwarzkopf,  Theresa, Strumann,  Barbara
Die Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der Religionspädagogik legen mögliche blinde Flecken oder unentdeckte Potenziale offen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kirchengeschichtsdidaktik

Kirchengeschichtsdidaktik von Böck,  Florian, Bork,  Stefan, Burrichter,  Rita, Dam,  Harmjan, Damberg,  Wilhelm, Dierk,  Heidrun, Gärtner,  Claudia, Gläsel,  Kirsten, Grümme,  Bernhard, Henkelmann,  Andreas, König,  Klaus, Köster,  Norbert, Kroll,  Markus, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwillus,  Harald, Städter,  Benjamin, Tacke,  Lena, Welzel,  Barbara
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kirchengeschichtsdidaktik

Kirchengeschichtsdidaktik von Böck,  Florian, Bork,  Stefan, Burrichter,  Rita, Dam,  Harmjan, Damberg,  Wilhelm, Dierk,  Heidrun, Gärtner,  Claudia, Gläsel,  Kirsten, Grümme,  Bernhard, Henkelmann,  Andreas, König,  Klaus, Köster,  Norbert, Kroll,  Markus, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwillus,  Harald, Städter,  Benjamin, Tacke,  Lena, Welzel,  Barbara
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kirchengeschichtsdidaktik

Kirchengeschichtsdidaktik von Böck,  Florian, Bork,  Stefan, Burrichter,  Rita, Dam,  Harmjan, Damberg,  Wilhelm, Dierk,  Heidrun, Gärtner,  Claudia, Gläsel,  Kirsten, Grümme,  Bernhard, Henkelmann,  Andreas, König,  Klaus, Köster,  Norbert, Kroll,  Markus, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwillus,  Harald, Städter,  Benjamin, Tacke,  Lena, Welzel,  Barbara
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gratwanderung Künstliche Intelligenz

Gratwanderung Künstliche Intelligenz von Altmann,  Jürgen, Conrad,  Miriam, Gärtner,  Claudia, Hasselhoff,  Görge, Klaes,  Christian, Konz,  Britta, Maurer,  Ernstpeter, Ostmeyer,  Johann, Ostmeyer,  Karl-Heinrich, Pola,  Thomas, Schiele,  Gregor, Schmidt,  Eva, Scholz,  Marcel, Weyer,  Johannes
Die voranschreitenden Prozesse der Digitalisierung und Virtualisierung menschlicher Lebenswelten eröffnen vielfältige Möglichkeiten, stellen aber auch vor neue Herausforderungen. Künstliche Intelligenz zwingt dazu, das Verhältnis von Mensch und Maschine sowie die ethische Verantwortung des Menschen neu zu bestimmen. Die interdisziplinären Beiträge dieser Publikation beantworten aus unterschiedlichen Perspektiven zentrale Fragen der Beziehung zwischen Mensch und KI: Kann auch die KI irren? Wie beeinflussen sich KI und (christliches) Menschenbild? Wenn der Mensch autonom entscheidende Systeme erschafft, welche Konsequenzen ergeben sich aus ethischer, philosophischer und theologischer Sicht?
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gratwanderung Künstliche Intelligenz

Gratwanderung Künstliche Intelligenz von Altmann,  Jürgen, Conrad,  Miriam, Gärtner,  Claudia, Hasselhoff,  Görge, Klaes,  Christian, Konz,  Britta, Maurer,  Ernstpeter, Ostmeyer,  Johann, Ostmeyer,  Karl-Heinrich, Pola,  Thomas, Schiele,  Gregor, Schmidt,  Eva, Scholz,  Marcel, Weyer,  Johannes
Die voranschreitenden Prozesse der Digitalisierung und Virtualisierung menschlicher Lebenswelten eröffnen vielfältige Möglichkeiten, stellen aber auch vor neue Herausforderungen. Künstliche Intelligenz zwingt dazu, das Verhältnis von Mensch und Maschine sowie die ethische Verantwortung des Menschen neu zu bestimmen. Die interdisziplinären Beiträge dieser Publikation beantworten aus unterschiedlichen Perspektiven zentrale Fragen der Beziehung zwischen Mensch und KI: Kann auch die KI irren? Wie beeinflussen sich KI und (christliches) Menschenbild? Wenn der Mensch autonom entscheidende Systeme erschafft, welche Konsequenzen ergeben sich aus ethischer, philosophischer und theologischer Sicht?
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gratwanderung Künstliche Intelligenz

Gratwanderung Künstliche Intelligenz von Altmann,  Jürgen, Conrad,  Miriam, Gärtner,  Claudia, Hasselhoff,  Görge, Klaes,  Christian, Konz,  Britta, Maurer,  Ernstpeter, Ostmeyer,  Johann, Ostmeyer,  Karl-Heinrich, Pola,  Thomas, Schiele,  Gregor, Schmidt,  Eva, Scholz,  Marcel, Weyer,  Johannes
Die voranschreitenden Prozesse der Digitalisierung und Virtualisierung menschlicher Lebenswelten eröffnen vielfältige Möglichkeiten, stellen aber auch vor neue Herausforderungen. Künstliche Intelligenz zwingt dazu, das Verhältnis von Mensch und Maschine sowie die ethische Verantwortung des Menschen neu zu bestimmen. Die interdisziplinären Beiträge dieser Publikation beantworten aus unterschiedlichen Perspektiven zentrale Fragen der Beziehung zwischen Mensch und KI: Kann auch die KI irren? Wie beeinflussen sich KI und (christliches) Menschenbild? Wenn der Mensch autonom entscheidende Systeme erschafft, welche Konsequenzen ergeben sich aus ethischer, philosophischer und theologischer Sicht?
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Handbuch Religionsdidaktik

Handbuch Religionsdidaktik von Bederna,  Katrin, Boschki,  Reinhold, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Danilovich,  Yauheniya, Frevel,  Christian, Gärtner,  Claudia, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Heger,  Johannes, Helbling,  Dominik, Hennecke,  Elisabeth, Jakobs,  Monika, Kaupp,  Angela, Kenngott,  Eva-Maria, Knauth,  Thorsten, Könemann,  Judith, König,  Klaus, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Langenhorst,  Annegret, Langenhorst,  Georg, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leven,  Eva-Maria, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Muschiol,  Gisela, Naurath,  Elisabeth, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Riegel,  Ulrich, Riegger,  Manfred, Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Sattler,  Dorothea, Schambeck,  Mirjam, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Strumann,  Barbara, Theis,  Joachim, Ulfat,  Fahimah, Unser,  Alexander, Weidemann,  Hans-Ulrich, Weirer,  Wolfgang, Winklmann,  Michael, Woppowa,  Jan, Zimmermann,  Mirjam
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Handbuch Religionsdidaktik

Handbuch Religionsdidaktik von Bederna,  Katrin, Boschki,  Reinhold, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Danilovich,  Yauheniya, Frevel,  Christian, Gärtner,  Claudia, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Heger,  Johannes, Helbling,  Dominik, Hennecke,  Elisabeth, Jakobs,  Monika, Kaupp,  Angela, Kenngott,  Eva-Maria, Knauth,  Thorsten, Könemann,  Judith, König,  Klaus, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Langenhorst,  Annegret, Langenhorst,  Georg, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leven,  Eva-Maria, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Muschiol,  Gisela, Naurath,  Elisabeth, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Riegel,  Ulrich, Riegger,  Manfred, Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Sattler,  Dorothea, Schambeck,  Mirjam, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Strumann,  Barbara, Theis,  Joachim, Ulfat,  Fahimah, Unser,  Alexander, Weidemann,  Hans-Ulrich, Weirer,  Wolfgang, Winklmann,  Michael, Woppowa,  Jan, Zimmermann,  Mirjam
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung

Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung von Brenne,  Andreas, Gärtner,  Claudia
Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung

Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung von Brenne,  Andreas, Gärtner,  Claudia
Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung

Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung von Brenne,  Andreas, Gärtner,  Claudia
Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sensus Religion – Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens – Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Oberstufe

Sensus Religion – Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens – Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Oberstufe von Burrichter,  Rita, Epping,  Josef, Gärtner,  Claudia, Kracht,  Christof, Neßhöver,  Nanna, Woppowa,  Jan
Die Schüler/-innen lassen sich vom Christentum intellektuell herausfordern, prüfen Glaubensinhalte auf ihre Tragfähigkeit und entwickeln einen sensus für Religion. Zeitinseln inspirieren zur individuellen Beschäftigung mit religiösen Phänomenen, während Arbeitsimpulse mit Operatoren auf die Abiturprüfung vorbereiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Sensus Religion – Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens – Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Oberstufe

Sensus Religion – Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens – Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Oberstufe von Burrichter,  Rita, Epping,  Josef, Gärtner,  Claudia, Kracht,  Christof, Neßhöver,  Nanna, Woppowa,  Jan
Die Schüler/-innen lassen sich vom Christentum intellektuell herausfordern, prüfen Glaubensinhalte auf ihre Tragfähigkeit und entwickeln einen sensus für Religion. Zeitinseln inspirieren zur individuellen Beschäftigung mit religiösen Phänomenen, während Arbeitsimpulse mit Operatoren auf die Abiturprüfung vorbereiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung

Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung von Gärtner,  Claudia, Herbst,  Jan-Hendrik, Kläsener,  Robert
Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gärtner, Claudia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGärtner, Claudia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gärtner, Claudia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gärtner, Claudia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gärtner, Claudia .

Gärtner, Claudia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gärtner, Claudia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gärtner, Claudia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.