Die Orbit-Organisation von Schüller,  Anne M, Steffen,  Alex T.

Die Orbit-Organisation

In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft

Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Tatsächlich geht es ja gar nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur.

Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Hier setzt das von Anne M. Schüller und Alex T. Steffen entwickelte Orbit-Modell an. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden schlagen.

So stellen die Autoren mit ihrem Orbit-Modell das erste Organisationsmodell vor, das den Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen kenntnisreich und praxisorientiert die positiven Effekte, die ihr Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Damit ist den Autoren eine umfassende Gebrauchsanleitung gelungen, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine Organisation, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human.

> findR *
Bücher zum Thema
adaptiv Agil Algorithmen Ambidextrie Angst Anpassungsfähigkeit antizipativ AR Arbeitgeberattraktivität Arbeitsstil Arbeitsumgebung Aufbruch Augenhöhe Augmented Reality Autorität B2B B2C Begeisterung Beratung BEWEGLICHKEIT Beziehungsarbeit Big Data Bürokratie Business Model Canvas Businesswelt Chance Chief Digital Officer Clayton Christensen Content crossfunktional Crowdsourcing Culture Manager Customer Centricity Customer Obsession Daten design thinking dezentral Dienstleistung digitale Nomaden Digitalisierung Digitalökonomie Disruption Effizienz Eigenmotivation EMOTIO Emotion Emotionale Intelligenz Empathie Empfehlung Entscheidung Entwicklung Erneuerung Ethik Experiment Expertise Feedback Fokus Forschung Fortschritt Freiheit Fremdbestimmung Fuehrung Führungskraft, Game Change Geld Gemeinschaft Geschäftsführung Geschäftsidee Geschäftsmodell Gesellschaft Gestaltungswille Hackatons Handeln Hierarchie Impulsgeber Industriezeitalter Influencer Information Innovation Innovation Labs Internet intrinsisch Intuition iterativ Kanban Ki KMU Kollaboration komplexe Systeme Komplexitaet Kreativitaet Kunde Kundenbedürfnis Kundenbindung Kundeninteresse Kundenloyalität Kundenwünsche Kundenzufriedenheit Künstliche-Intelligenz Leadership Leitbild Lernkultur linear Lösung? Macht Management Marketing Mehrwert Mensch Millennials Mindset Mitarbeiter Moral Motivation Net Promoter Score Netzwerk Neukunde Next Economy NPS Nutzwert Old Economy Open Innovation Organigramm Organisationsentwicklung Partizipation Persona Persönliche Beziehung Peter Drucker Pionier Praxis Preispolitik Produkt Produktentwicklung Profit Pull Purpose Push Pyramiden-Organisation Qualitaet Rapid Prototyping Ratio Ressource Risiko Roboter Routine Schnelligkeit Schwarmintelligenz Scrum selbstorganisiert Selbstwirksamkeit SEO Sharing Economy Sicherheit Silo Silodenken Skalieren Software Soziale Medien Stammkunden Start-up Steuerung Strategie Struktur Suchmaschinenoptimierung System Talent Team Technologie Touchpoint Manager Trend Umbruch Unsicherheit Unternehmen Unternehmensstruktur Verantwortung Verbundenheit Verstand Vertrieb Virtual Reality VIRTUELL Virtuelle Realitaet Visualisierung VR VUCA Wandel Web Weisheiten der Vielen Werte Wertschöpfung Wirtschaft Wissenschaft Wissenszeitalter Zeitenwende Ziel Zukunft
Produktinformationen

Die Orbit-Organisation online kaufen

Die Publikation Die Orbit-Organisation - In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft von , ist bei GABAL erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: adaptiv, Agil, Algorithmen, Ambidextrie, Angst, Anpassungsfähigkeit, antizipativ, AR, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitsstil, Arbeitsumgebung, Aufbruch, Augenhöhe, Augmented Reality, Autorität, B2B, B2C, Begeisterung, Beratung, BEWEGLICHKEIT, Beziehungsarbeit, Big Data, Bürokratie, Business Model Canvas, Businesswelt, Chance, Chief Digital Officer, Clayton Christensen, Content, crossfunktional, Crowdsourcing, Culture Manager, Customer Centricity, Customer Obsession, Daten, design thinking, dezentral, Dienstleistung, digitale Nomaden, Digitalisierung, Digitalökonomie, Disruption, Effizienz, Eigenmotivation, EMOTIO, Emotion, Emotionale Intelligenz, Empathie, Empfehlung, Entscheidung, Entwicklung, Erneuerung, Ethik, Experiment, Expertise, Feedback, Fokus, Forschung, Fortschritt, Freiheit, Fremdbestimmung, Fuehrung, Führungskraft,, Game Change, Geld, Gemeinschaft, Geschäftsführung, Geschäftsidee, Geschäftsmodell, Gesellschaft, Gestaltungswille, Hackatons, Handeln, Hierarchie, Impulsgeber, Industriezeitalter, Influencer, Information, Innovation, Innovation Labs, Internet, intrinsisch, Intuition, iterativ, Kanban, Ki, KMU, Kollaboration, komplexe Systeme, Komplexitaet, Kreativitaet, Kunde, Kundenbedürfnis, Kundenbindung, Kundeninteresse, Kundenloyalität, Kundenwünsche, Kundenzufriedenheit, Künstliche-Intelligenz, Leadership, Leitbild, Lernkultur, linear, Lösung?, Macht, Management, Marketing, Mehrwert, Mensch, Millennials, Mindset, Mitarbeiter, Moral, Motivation, Net Promoter Score, Netzwerk, Neukunde, Next Economy, NPS, Nutzwert, Old Economy, Open Innovation, Organigramm, Organisationsentwicklung, Partizipation, Persona, Persönliche Beziehung, Peter Drucker, Pionier, Praxis, Preispolitik, Produkt, Produktentwicklung, Profit, Pull, Purpose, Push, Pyramiden-Organisation, Qualitaet, Rapid Prototyping, Ratio, Ressource, Risiko, Roboter, Routine, Schnelligkeit, Schwarmintelligenz, Scrum, selbstorganisiert, Selbstwirksamkeit, SEO, Sharing Economy, Sicherheit, Silo, Silodenken, Skalieren, Software, Soziale Medien, Stammkunden, Start-up, Steuerung, Strategie, Struktur, Suchmaschinenoptimierung, System, Talent, Team, Technologie, Touchpoint Manager, Trend, Umbruch, Unsicherheit, Unternehmen, Unternehmensstruktur, Verantwortung, Verbundenheit, Verstand, Vertrieb, Virtual Reality, VIRTUELL, Virtuelle Realitaet, Visualisierung, VR, VUCA, Wandel, Web, Weisheiten der Vielen, Werte, Wertschöpfung, Wirtschaft, Wissenschaft, Wissenszeitalter, Zeitenwende, Ziel, Zukunft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 29.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!