In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Böck,
Stefan Bork,
Rita Burrichter,
Harmjan Dam,
Wilhelm Damberg,
Heidrun Dierk,
Claudia Gärtner,
Kirsten Gläsel,
Bernhard Grümme,
Andreas Henkelmann,
Klaus König,
Norbert Köster,
Markus Kroll,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Harald Schwillus,
Benjamin Städter,
Lena Tacke,
Barbara Welzel
> findR *
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Böck,
Stefan Bork,
Rita Burrichter,
Harmjan Dam,
Wilhelm Damberg,
Heidrun Dierk,
Claudia Gärtner,
Kirsten Gläsel,
Bernhard Grümme,
Andreas Henkelmann,
Klaus König,
Norbert Köster,
Markus Kroll,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Harald Schwillus,
Benjamin Städter,
Lena Tacke,
Barbara Welzel
> findR *
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Böck,
Stefan Bork,
Rita Burrichter,
Harmjan Dam,
Wilhelm Damberg,
Heidrun Dierk,
Claudia Gärtner,
Kirsten Gläsel,
Bernhard Grümme,
Andreas Henkelmann,
Klaus König,
Norbert Köster,
Markus Kroll,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Harald Schwillus,
Benjamin Städter,
Lena Tacke,
Barbara Welzel
> findR *
AufbauEröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik „Schlüsselwissen“ wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.Methodenseiten machen die Schüler/-innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.InhaltReligion - Urvertrauen in das UnverfügbareWir und die WirklichkeitDie Bibel verstehenGott als GeheimnisWer ist Jesus Christus für mich?Der Mensch als Frage (Anthropologie)Welche Zukunft hat die Kirche?Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
AufbauEröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik „Schlüsselwissen“ wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.Methodenseiten machen die Schüler/-innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.InhaltReligion - Urvertrauen in das UnverfügbareWir und die WirklichkeitDie Bibel verstehenGott als GeheimnisWer ist Jesus Christus für mich?Der Mensch als Frage (Anthropologie)Welche Zukunft hat die Kirche?Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Grundlagen und Strukturen der Schulseelsorge – von Experten analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bernd Abesser,
Ulrike Baumann,
Anton A Bucher,
Gerhard Büttner,
Norbert Collmar,
Harmjan Dam,
Patrick Dehm,
Helmut Demmelhuber,
Astrid Dinter,
Michael Domsgen,
Petra Happel,
Thomas Heller,
Arnold Hinz,
Bärbel Husmann,
Lothar Jung-Hankel,
David Käbisch,
Ralf Koerrenz,
Anja Kramer-Kretzschmar,
Jürgen Langer,
Silke Leonhard,
Michael Meyer-Blanck,
Hella Musall,
Martin Obermeyer,
Jochen Remy,
Martin Rothgangel,
Robert Schelander,
Martin Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Matthias Spenn,
Erhard Staufer SDB,
Heinz Streib,
Petra Wassill,
Michael Wermke,
Birgit Weyel,
Christine Wiezorek,
Ines Wünscher
> findR *
Basiswissen – lebendig und kompetenzorientiert erschlossen
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Basiswissen – lebendig und kompetenzorientiert erschlossen
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Oliver Arnhold,
Harmjan Dam,
Christian Fabritz,
Angela Heidler,
Bärbel Husmann,
Gabriele Klappenecker,
Wolf Eckhard Miethke,
Rainer Oberthür,
Gabriele Obst,
Martina Plieth,
Romy Tenge,
Mirjam Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Gemeinsames religiöses Feiern – Was ist zu bedenken?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
AufbauEröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik „Schlüsselwissen“ wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.Methodenseiten machen die Schüler/-innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.InhaltReligion - Urvertrauen in das UnverfügbareWir und die WirklichkeitDie Bibel verstehenGott als GeheimnisWer ist Jesus Christus für mich?Der Mensch als Frage (Anthropologie)Welche Zukunft hat die Kirche?Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Dam, Harmjan
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDam, Harmjan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dam, Harmjan.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Dam, Harmjan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Dam, Harmjan .
Dam, Harmjan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Dam, Harmjan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Dam, Harmjan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.