In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Böck,
Stefan Bork,
Rita Burrichter,
Harmjan Dam,
Wilhelm Damberg,
Heidrun Dierk,
Claudia Gärtner,
Kirsten Gläsel,
Bernhard Grümme,
Andreas Henkelmann,
Klaus König,
Norbert Köster,
Markus Kroll,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Harald Schwillus,
Benjamin Städter,
Lena Tacke,
Barbara Welzel
> findR *
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Böck,
Stefan Bork,
Rita Burrichter,
Harmjan Dam,
Wilhelm Damberg,
Heidrun Dierk,
Claudia Gärtner,
Kirsten Gläsel,
Bernhard Grümme,
Andreas Henkelmann,
Klaus König,
Norbert Köster,
Markus Kroll,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Harald Schwillus,
Benjamin Städter,
Lena Tacke,
Barbara Welzel
> findR *
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Böck,
Stefan Bork,
Rita Burrichter,
Harmjan Dam,
Wilhelm Damberg,
Heidrun Dierk,
Claudia Gärtner,
Kirsten Gläsel,
Bernhard Grümme,
Andreas Henkelmann,
Klaus König,
Norbert Köster,
Markus Kroll,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Harald Schwillus,
Benjamin Städter,
Lena Tacke,
Barbara Welzel
> findR *
In Erinnerung an die Beendigung des II. Vaticanums am 8. Dezember 1965 fand im Dezember 2015 ein internationaler Kongress zu den Herausforderungen für Theologie und Kirche im 21. Jahrhundert statt. Der Band enthält die Schlusserklärung sowie alle Kongress-Vorträge. So werden ein umfassender Einblick in die Konzilsrezeption gewährt und Perspektiven auf die für Theologie und Kirche heute zentralen Themen eröffnet. Ein Anhang enthält die Erklärung des Pariser Theologenkongresses vom April 2015, erstmals in deutscher Übersetzung.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Arnold Angenendt,
Claus Prof. Dr. Arnold,
Christian Bauer,
Dietrich Benner,
André Birmelé,
Franz Xaver Bischof,
Reinhold Boschki,
Christoph Böttigheimer,
Thomas Bremer,
Micha Brumlik,
Bernadeth Caero Bustillos,
Renè Dausner,
Erwin Dirscherl,
Margit Eckholt,
Georg Essen,
Eva-Maria Faber,
Massimo Faggioli,
Volker Gerhardt,
Marianne Heimbach-Steins,
Bradford E. Hinze,
Peter Hünermann,
Monika Dr. Jakobs,
James F. Keenan,
Benedikt Kranemann,
Gerhard Kruip,
Jan Kuhn,
Karl Lehmann,
Andreas Lienkamp,
Alexander Loichinger,
Adrian Loretan,
Annemarie C Mayer,
Klaus Mueller,
Paul D. Murray,
Marcello Neri,
Peter Neuner,
Jürgen Pelzer,
Evgeny Pilipenko,
Johanna Rahner,
Cyprian Rogowski,
Gerard Rouwhorst,
Joachim Schmiedl,
Christa Schnabl,
Michael Schramm,
Harald Schwillus,
Giorgio Sgubbi,
Georg Steins,
Christoph Theobald,
Bernd Trocholepczy,
Klaus Unterburger,
Gerd Weckwerth,
Birgit Weiler,
Saskia Wendel,
Jürgen Werbick,
Maria Wernsmann,
Myriam Wijlens,
Felix Wilfred,
Josef Wohlmuth,
Hildegard Wustmans
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Katrin Bederna,
Michael Domsgen,
Matthias Gronover,
Klaus König,
Ulrich Kropac,
Michael Kühnlein,
Frank M. Lütze,
Sabine Pemsel-Maier,
Detlef Pollack,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Bernd Schroeder,
Harald Schwillus,
Henrik Simojoki,
René Torkler,
Fahimah Ulfat,
Winfried Verburg,
Ulrich Vogel,
Georg Wagensommer,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
> findR *
In Erinnerung an die Beendigung des II. Vaticanums am 8. Dezember 1965 fand im Dezember 2015 ein internationaler Kongress zu den Herausforderungen für Theologie und Kirche im 21. Jahrhundert statt. Der Band enthält die Schlusserklärung sowie alle Kongress-Vorträge. So werden ein umfassender Einblick in die Konzilsrezeption gewährt und Perspektiven auf die für Theologie und Kirche heute zentralen Themen eröffnet. Ein Anhang enthält die Erklärung des Pariser Theologenkongresses vom April 2015, erstmals in deutscher Übersetzung.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Arnold Angenendt,
Claus Prof. Dr. Arnold,
Christian Bauer,
Dietrich Benner,
André Birmelé,
Franz Xaver Bischof,
Reinhold Boschki,
Christoph Böttigheimer,
Thomas Bremer,
Micha Brumlik,
Bernadeth Caero Bustillos,
Renè Dausner,
Erwin Dirscherl,
Margit Eckholt,
Georg Essen,
Eva-Maria Faber,
Massimo Faggioli,
Volker Gerhardt,
Marianne Heimbach-Steins,
Bradford E. Hinze,
Peter Hünermann,
Monika Dr. Jakobs,
James F. Keenan,
Benedikt Kranemann,
Gerhard Kruip,
Jan Kuhn,
Karl Lehmann,
Andreas Lienkamp,
Alexander Loichinger,
Adrian Loretan,
Annemarie C Mayer,
Klaus Mueller,
Paul D. Murray,
Marcello Neri,
Peter Neuner,
Jürgen Pelzer,
Evgeny Pilipenko,
Johanna Rahner,
Cyprian Rogowski,
Gerard Rouwhorst,
Joachim Schmiedl,
Christa Schnabl,
Michael Schramm,
Harald Schwillus,
Giorgio Sgubbi,
Georg Steins,
Christoph Theobald,
Bernd Trocholepczy,
Klaus Unterburger,
Gerd Weckwerth,
Birgit Weiler,
Saskia Wendel,
Jürgen Werbick,
Maria Wernsmann,
Myriam Wijlens,
Felix Wilfred,
Josef Wohlmuth,
Hildegard Wustmans
> findR *
In Erinnerung an die Beendigung des II. Vaticanums am 8. Dezember 1965 fand im Dezember 2015 ein internationaler Kongress zu den Herausforderungen für Theologie und Kirche im 21. Jahrhundert statt. Der Band enthält die Schlusserklärung sowie alle Kongress-Vorträge. So werden ein umfassender Einblick in die Konzilsrezeption gewährt und Perspektiven auf die für Theologie und Kirche heute zentralen Themen eröffnet. Ein Anhang enthält die Erklärung des Pariser Theologenkongresses vom April 2015.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Prof. Arnold Angenendt,
Dr. Claus Prof. Dr. Arnold,
Prof. Christian Bauer,
Dietrich Benner,
André Birmelé,
Professor Franz Xaver Bischof,
Reinhold Boschki,
Prof. Christoph Böttigheimer,
Prof. Thomas Bremer,
Micha Brumlik,
Bernadeth Caero Bustillos,
Renè Dausner,
Professor Erwin Dirscherl,
Prof. Margit Eckholt,
Prof. Dr. Georg Essen,
Prof. Eva-Maria Faber,
Professor Massimo Faggioli,
Volker Gerhardt,
Prof. Marianne Heimbach-Steins,
Bradford E. Hinze,
Peter Hünermann,
Professorin Monika Dr. Jakobs,
James F. Keenan,
Benedikt Kranemann,
Prof. Gerhard Kruip,
Jan Kuhn,
Karl Lehmann,
Andreas Lienkamp,
Alexander Loichinger,
Adrian Loretan,
Annemarie C Mayer,
Klaus Mueller,
Paul D. Murray,
Marcello Neri,
Prof. Peter Neuner,
Jürgen Pelzer,
Evgeny Pilipenko,
Johanna Rahner,
Cyprian Rogowski,
Gerard Rouwhorst,
Joachim Schmiedl,
Christa Schnabl,
Michael Schramm,
Harald Schwillus,
Giorgio Sgubbi,
Georg Steins,
Professor Christoph Theobald,
Bernd Trocholepczy,
Klaus Unterburger,
Gerd Weckwerth,
Birgit Weiler,
Saskia Wendel,
Jürgen Werbick,
Maria Wernsmann,
Myriam Wijlens,
Felix Wilfred,
Josef Wohlmuth,
Hildegard Wustmans
> findR *
Die signifikanten Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider Fächer und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert zentrale Aspekte dieser Problemstellung und gibt fundierte Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Katrin Bederna,
Michael Domsgen,
Matthias Gronover,
Klaus König,
Ulrich Kropac,
Michael Kühnlein,
Frank M. Lütze,
Sabine Pemsel-Maier,
Detlef Pollack,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Bernd Schroeder,
Harald Schwillus,
Henrik Simojoki,
René Torkler,
Fahimah Ulfat,
Winfried Verburg,
Ulrich Vogel,
Georg Wagensommer,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
> findR *
Das Zweite Vatikanische Konzil wurde am 8. Dezember 1965 feierlich beendet. Der Band enthält die Schlusserklärung des großen internationalen Theologenkongresses, der unter dem Titel "Das Konzil 'eröffnen'" vom 6. bis zum 8. Dezember 2015 in München stattfand. Des Weiteren finden sich in diesem Band zu allen zwölf Punkten der Schlusserklärung ausführliche Erläuterungen.
Im Zentrum der Erklärung steht die Frage, welche Herausforderungen für Theologie und Kirche im 21. Jahrhundert anstehen. Welche Themen stehen auf der Agenda der Theologie, wenn sie bewusst den Diskurs mit der gegenwärtigen Gesellschaft suchen und ihre Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft wahrnehmen möchten? Die Schlusserklärung versteht sich diesbezüglich als maßgebliche Richtungsanzeige.
Mit Beiträgen von Franz Xaver Bischof, Christoph Böttigheimer, Thomas Bremer, René Dausner, Margit Eckholt, Gerd Häfner, Marianne Heimbach-Steins, Reinhard Hoeps, Peter Hünermann, Gerhard Kruip, Andreas Lienkamp, Klaus Müller, Johanna Rahner, Harald Schwillus, Matthias Sellmann, Georg Steins, Saskia Wendel, Maria Wernsmann und Josef Wohlmuth.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Professor Franz Xaver Bischof,
Prof. Christoph Böttigheimer,
Prof. Thomas Bremer,
Renè Dausner,
Prof. Margit Eckholt,
Professor Gerd Häfner,
Prof. Marianne Heimbach-Steins,
Reinhard Hoeps,
Peter Hünermann,
Benedikt Kranemann,
Prof. Gerhard Kruip,
Andreas Lienkamp,
Klaus Mueller,
Johanna Rahner,
Joachim Schmiedl,
Harald Schwillus,
Matthias Sellmann,
Georg Steins,
Saskia Wendel,
Maria Wernsmann,
Josef Wohlmuth
> findR *
Religionspädagogik ist als theologische Disziplin durch ihren Bildungs- und Adressatenbezug gekennzeichnet. Sie beschäftigt sich als Teildisziplin der Praktischen Theologie mit den grundsätzlichen Fragen nach den Bedingungen und Möglichkeiten religiöser Bildungs- und Kommunikationsprozesse. Sie kann somit als übergeordnete theoretische Grundlage für religiöse Kommunikation in kultureller Öffentlichkeit, Kirche und Schule verstanden werden.
Die vorliegende Einführung in die Religionspädagogik beschäftigt sich mit der Geschichte der christlichen Unterweisung und ihrer theoretischen Durchdringung, ihrer wissenschaftlichen Standortbestimmung und der gesellschaftlichen Situation, in die hinein heute religiöse Bildung und Kommunikation geschieht, sowie mit ihrer theologischen Begründung.
Harald Schwillus ist Professor für Religionspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Das Engagement des Theologen Harald Schwillus, sich mit Beiträgen in der Sendereihe "Feiertag" auf Deutschlandfunk Kultur (zuvor Deutschlandradio Kultur) zu Wort zu melden, hat auch in den letzten 10 Jahren nicht nachgelassen.
So können in diesem Band Feiertag II weitere 19 Manuskripte veröffentlicht werden. Er bleibt dabei seinem Anspruch treu: Christliche Religion und christlicher Glaube sind nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Wissens- und Bildungsdomäne. Dies zeigt die Bandbreite der vorliegenden Manuskripte:
Sie reicht von Überlegungen zum Verhältnis von Religion und Gesellschaft (400 Jahre Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges. Wenn Glaube Kriegsgrund wird) über die Auseinandersetzung mit biblischen Büchern ("Vor den Menschen liegen Leben und Tod." Mit Jesus Sirach die Zeichen der Zeit deuten)
bis hin zu interreligiösen Themen ("Ich habe geweint und
gefastetâ¦". Vom Sinn des Fastens in
Judentum, Christentum und Islam).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Zum europäischen Kulturerbe gehören unzählige materielle und immaterielle Zeugnisse. Sie sind ein unverzichtbarer Teil von Geschichte und Gegenwart der Europäischen Union und darüber hinaus des gesamten Kontinents. Mit ihnen ist nicht selten ein Identitätsbezug verbunden, der auch in die säkularen Gesellschaften des 21. Jahrhunderts hineinwirkt. Das Symposium "Religion ausstellen 2018 -- Religiöses Kulturerbe im Wandel" beschäftigte sich im Europäischen Kulturerbejahr mit dieser Thematik im intereuropäischen Vergleich. Dabei standen grundsätzliche Überlegungen ebenso im Fokus der Veranstaltung wie Best-Practice-Beispiele und Netzwerke. Der vorliegende Band versammelt alle Vorträge des Symposiums und ergänzt sie mit weiteren, eigens für diese Publikation entstandenen Fachbeiträgen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Museen in Trägerschaft von Staat, Kommunen und Kirchen mit Objekten religiöser Provenienz und Thematik werden aus höchst unterschiedlichen Gründen besucht. Manche Menschen suchen dort sehr bewusst das Religiöse, andere sind eher historisch oder kunsthistorisch motiviert. Eine erfolgreiche Museumsarbeit ist dadurch gekennzeichnet, dass diese Differenzen bewusst bei der Präsentation der Sammlungen sowie bei der Gestaltung von Bildungsangeboten wie Sonderausstellungen oder speziellen Führungsangeboten berücksichtigt werden. Wie Museen Religion für ihre Besucherinnen und Besucher aufbereiten, machte das zweite Lehniner Symposium glq Religion ausstellen grq? im Oktober 2010 unter der Fragestellung glq Wallfahrt ins Museum? grq zum Thema. Es untersuchte mit Blick auf deutsche und europäische Museen, die Themen und Objekte unterschiedlicher christlicher Konfessionen zeigen, diese Zusammenhänge. Die Beiträge der Tagung sind im vorliegenden Band dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Religion und Christentum stehen über den kirchlichen Binnenraum hinaus in vielfältigen Bezügen zu den Kommunikationsorten der kulturellen Öffentlichkeit. Zu diesen zählen auch Museen, Sammlungen und Ausstellungen, die religiös konnotierte Themen aufgreifen oder Objekte zeigen, die aus religiösen Zusammenhängen stammen.
Im Oktober 2008 widmete sich im ehemaligen Zisterzienserkloster Lehnin (Brandenburg) ein interdisziplinäres Symposium diesem Thema und versammelte theologische, philosophische, kunsthistorische, religionswissenschaftliche und gestalterische Perspektiven. Der vorliegende Band umfasst die Beiträge dieser Tagung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
"Katholischer Religionsunterricht in Europa - Unterschiedliche Kontexte, ein gemeinsames Ziel?" - so der Titel einer internationalen Tagung, die am 22. und 23. Februar 2013 in Aachen stattfand. Die in diesem Band versammelten Beiträge dokumentieren den Blick der Tagung über den Tellerrand der eigenen religionspädagogischen Theoriebildung hinaus und zeigen die Theorie- und Praxisbedingungen des jeweiligen Religionsunterrichts in einigen europäischen Ländern.
Anhand eines Vergleichs unterschiedlicher Länderkontexte soll das eigene alltäglich gewordene Wirkungs- und Forschungsfeld bewusster gemacht und reflektiert werden. Im Fokus der Aufmerksamkeit der beteiligten Autoren steht demzufolge das Verhältnis von religionspädagogischer Theoriebildung und unterrichtlicher Praxis. Vor diesem Hintergrund konturieren sie ausschnittsweise die Landkarte Europas aus dem Blick des Religionsunterrichts und seiner Didaktik.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Religion und religiöse Praxis sind mit vielen Objekten und Themenstellungen verbunden, die im Museum und an museumsähnlichen Orten ihren Platz finden. Eine der zunehmend wichtiger werdenden Aufgaben des Museums ist es, Wege und Formate der Vermittlung religionsbezogener Themen und Objekte zu entwickeln. Entsprechende Angebote Kultureller Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die die Sammlungen und Ausstellungen erschließen und neue Perspektiven eröffnen, sind daher aus der Museumsarbeit nicht mehr wegzudenken. Der Band vereint grundlegende Überlegungen zu dieser Bildungsaufgabe mit ausgewählten Praxisbeispielen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Religionsunterricht ist einerseits ein ordentliches Fach der Schule, gehört andererseits jedoch in das Gefüge eines Wahl(pflicht)bereichs und steht unter einem besonderen Plausibiliätsdruck. Nicht zuletzt deshalb ist immer wieder neu nach dessen Profilierung und Gestaltung angesichts konfessioneller und konfessionell-kooperativer Settings zu fragen. Dabei sind unterschiedliche Perspektiven aufzunehmen und zusammenzubinden.
Da Bildungsfragen in Deutschland Sache der Bundesländer sind, liegt es nahe, die daraus resultierenden Fragen bundesländerspezifisch zu bedenken. Der vorliegende Band widmet sich daher dieser Herausforderung und Fragestellung mit Blick auf Sachsen-Anhalt. Er verbindet Beiträge, die auf einer Tagung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zurückgehen, die gemeinsam vom Institut für Evangelische Religionspädagogik der Theologischen Fakultät und dem Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Philosophischen Fakultät III im Oktober 2016 veranstaltet wurde, mit weiteren eigens für diese Veröffentlichung verfassten Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Pilgern, individuelle geistliche Aufenthalte in Klöstern, aber auch kulturtouristische Besuche von Kirchen und Abteien liegen âvoll im Trendâ. Solche ganz unterschiedlich motivierten Reisen zu religiös oder spirituell âaufgeladenenâ Orten werden in der Forschung unter dem Oberbegriff âSpiritueller Tourismusâ gebündelt. Seit einiger Zeit stehen dabei besonders Klöster und ihre Gärten im Fokus der Aufmerksamkeit. Reisende suchen dort Stille und Erholung, aber auch anregende Bildungserlebnisse, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Die vorliegende Pilotstudie beschäftigt sich aufgrund dieser Fokussierung mit dem Spirituellen Tourismus in Klostergärten. Dies geschieht aus der Perspektive der Akteur:innen, die diese Gärten für ihre Gäste erschlieÃen: Gärtner:innen, Gartenbauingenieur:innen, Museums- und Einrichtungsleiter:innen sowie Geistliche. Damit erforscht diese qualitativ-explorative Untersuchung, die Bedeutung und Chancen, aber auch die Grenzen, die diese Personen für die Umsetzung von Angeboten des Spirituellen Tourismus in ihren Klostergärten sehen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In Erinnerung an die Beendigung des II. Vaticanums am 8. Dezember 1965 fand im Dezember 2015 ein internationaler Kongress zu den Herausforderungen für Theologie und Kirche im 21. Jahrhundert statt. Der Band enthält die Schlusserklärung sowie alle Kongress-Vorträge. So werden ein umfassender Einblick in die Konzilsrezeption gewährt und Perspektiven auf die für Theologie und Kirche heute zentralen Themen eröffnet. Ein Anhang enthält die Erklärung des Pariser Theologenkongresses vom April 2015.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Prof. Arnold Angenendt,
Dr. Claus Prof. Dr. Arnold,
Prof. Christian Bauer,
Dietrich Benner,
André Birmelé,
Professor Franz Xaver Bischof,
Reinhold Boschki,
Prof. Christoph Böttigheimer,
Prof. Thomas Bremer,
Micha Brumlik,
Bernadeth Caero Bustillos,
Renè Dausner,
Professor Erwin Dirscherl,
Prof. Margit Eckholt,
Prof. Dr. Georg Essen,
Prof. Eva-Maria Faber,
Professor Massimo Faggioli,
Volker Gerhardt,
Prof. Marianne Heimbach-Steins,
Bradford E. Hinze,
Peter Hünermann,
Professorin Monika Dr. Jakobs,
James F. Keenan,
Benedikt Kranemann,
Prof. Gerhard Kruip,
Jan Kuhn,
Karl Lehmann,
Andreas Lienkamp,
Alexander Loichinger,
Adrian Loretan,
Annemarie C Mayer,
Klaus Mueller,
Paul D. Murray,
Marcello Neri,
Prof. Peter Neuner,
Jürgen Pelzer,
Evgeny Pilipenko,
Johanna Rahner,
Cyprian Rogowski,
Gerard Rouwhorst,
Joachim Schmiedl,
Christa Schnabl,
Michael Schramm,
Harald Schwillus,
Giorgio Sgubbi,
Georg Steins,
Professor Christoph Theobald,
Bernd Trocholepczy,
Klaus Unterburger,
Gerd Weckwerth,
Birgit Weiler,
Saskia Wendel,
Jürgen Werbick,
Maria Wernsmann,
Myriam Wijlens,
Felix Wilfred,
Josef Wohlmuth,
Hildegard Wustmans
> findR *
Die signifikanten Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider Fächer und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert zentrale Aspekte dieser Problemstellung und gibt fundierte Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Katrin Bederna,
Michael Domsgen,
Matthias Gronover,
Klaus König,
Ulrich Kropac,
Michael Kühnlein,
Frank M. Lütze,
Sabine Pemsel-Maier,
Detlef Pollack,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Bernd Schroeder,
Harald Schwillus,
Henrik Simojoki,
René Torkler,
Fahimah Ulfat,
Winfried Verburg,
Ulrich Vogel,
Georg Wagensommer,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schwillus, Harald
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchwillus, Harald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schwillus, Harald.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schwillus, Harald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schwillus, Harald .
Schwillus, Harald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schwillus, Harald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schwimann, Michael
- Schwimbeck, Fritz
- Schwimm, Marie-Theres
- Schwimmbeck, Andrea
- Schwimmbeck, Manuela
- Schwimmer, Daniel
- Schwimmer, Julia
- Schwimmer, Ludwig
- Schwimmer, Matthias
- Schwimmer, Max
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schwillus, Harald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.